Neujahrskonzert der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass die Lindenauschule mit einem Neujahrskonzert ins neue Jahr startet.



neujahskonzlindenau.jpg

So fanden sich dann auch am 31. Januar wieder zahlreiche Gäste ein, um sich in der vollbesetzten Mehrzweckhalle der Lindenauschule von den zahlreichen Beiträgen der Musikerinnen und Musiker begeistern zu lassen. Die Bläserklasse 5b begrüßte die Anwesenden musikalisch mit dem Lied „Jingle Bells“. Zwei Schülerinnen der Klasse hatten das Publikum vorab in einer kleinen Ansprache darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Lied um kein ausgesprochenes Weihnachtslied handele, man es also auch noch gut am 31. Januar spielen könne. Dass das Lied nur aus fünf Tönen besteht, erleichterte den jungen Musikerinnen und Musikern das Einüben des Stücks, denn die Mädchen und Jungen der 5b haben mit dem Spielen der verschiedenen Blasinstrumente erst im Rahmen des Profilklassen-Unterrichts der Lindenauschule im August 2018 begonnen. Der Auftritt beim diesjährigen Neujahrskonzert war demnach der erste Auftritt der 5b, den die Klasse bravourös meisterte.

Herr Eckrich, der kommissarische Schulleiter der Lindenauschule, begrüßte nach dem musikalischen Auftakt offiziell die Mitglieder der Schulgemeinde, die Eltern und Freunde der Schülerinnen und Schüler und weitere Gäste. Auch Herr Reiner Dunkel, Ortsvorsteher von Großauheim/Wolfgang und Herr Stadtrat Heinz Münch waren unter den Gästen und überbrachten Grußworte. Nun stimmten Frau Walther und Herr Veciana als Fachsprecher der Fachschaft Musik das Publikum auf das Programm ein und leiteten über zum nächsten Auftritt: Die 5b zeigte mit einem Kinderlieder-Medley erneut ihr Können. Anschließend rockte die Gitarren-AG unter Leitung von Herrn Uli Zahn mit den Stücken „We will rock you“ und „Guantanamera“ die Halle und der Schulchor gab mit „Price Tag“, „Blue Moon“ und „New Age“ drei moderne Stücke zum Besten.

Der Wahlpflichtkurs des Jahrgangs 7 schloss sich mit „In my blood“ und „Human“ an. Es folgte der Auftritt von Schülerinnen und Schülern des Musik-Leistungskurses und des Grundkurses des Jahrgangs 12, die in einer Eigenkomposition das „Sonnet 18“ von William Shakespeare gekonnt musikalisch umsetzten. Die Schulband „Lindenau Music Lovers“ schloss sich stimmgewaltig mit vier modernen Stücken an, bevor es in die Pause ging, in der vom Elternbeirat Speis´und Trank angeboten wurde. Im zweiten Teil des Konzerts trat zunächst die Bläserklasse 6b mit drei Stücken auf. Der Jahrgang 9 war ebenfalls mit einem Kurs aus dem Wahlpflichtunterricht vertreten und spielte zwei moderne Stücke und auch der Jahrgang 13 führte mit Schülerinnen und Schüler des Grund- und Leistungskurses zwei Lieder auf.

Nun wurde es voll auf der Bühne und auch im hinteren Teil der Mehrzweckhalle: Das Orchester der Lindenauschule spielte ein Stück aus dem 16. Jahrhundert, das Giovanni Gabrieli für die Aufführung in der Markuskirche in Venedig komponiert hatte. Das Prinzip der venezianischen Mehrchörigkeit, das Gabrieli sich für sein Stück zu Nutzen machte, wurde auch bei der Aufführung in der Mehrzweckhalle der Lindenauschule genutzt, indem sich das Orchester auf zwei gegenüberliegende Standorte in der Halle verteilte und so ein beeindruckendes Klangerlebnis erzielte. Den krönenden Abschluss des Abends bildete das Stück „Unchain my heart“ von Joe Cocker, das von allen beteiligten Musikerinnen und Musikern gemeinsam dargeboten wurde. Das Publikum bedankte sich hierauf mit einem langen und begeisterten Applaus bei den Akteuren.

Der besondere Dank der gesamten Schulgemeinde der Lindenauschule geht an die Mitglieder der Fachschaft Musik, die mit ihrem Einsatz dieses wunderbare Konzert ermöglicht haben und an weitere musikbegeisterte Kolleginnen und Kollegen, die auf verschiedene Arten zum Gelingen des Abends beigetragen haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2