Weitere Brücken ausbauen

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nahezu seit mehr als zehn Jahren besteht eine sehr enge Beziehung zwischen den Städten Hanau und Taizhou in China.

congbinscheuer.jpg

Diese Partnerschaft wiederum entstand ursprünglich aus der Schulpartnerschaft zwischen der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) und der High School von Sanmen, einem Unterbezirk von Taizhou. Maßgeblich vorangetrieben wird diese Partnerschaft vom Hanauer Verein „Freundschaft mit Taizhou“, dessen Vorsitzender Jürgen Scheuermann ist, der erst vor kurzem ob seiner Verdienste um eine gute Völkerverständigung zum Ehrenbürger von Taizhou ernannt wurde. Im Vorstand des Vereines wirkt auch der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hanau und der heutige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Frankfurt, Robert Restani mit. Restani und Scheuermann statteten nun dem neu ernannten chinesischen Generalkonsul Sun einen Antrittsbesuch ab und überbrachten bei dieser Gelegenheit auch die Grüße von Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Gleichzeitig sprachen sie im Namen des Oberbürgermeisters eine Einladung an den Generalkonsul Sun aus, einmal nach Hanau zu kommen, um die Schönheiten der Brüder Grimmstadt kennenzulernen und sich über eine Vertiefung der deutsch-chinesischen Kontakte auszutauschen.

Suns Zuständigkeitsbereich erstreckt sich für die vier Bundesländer Hessen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Eigenen Angaben zufolge wolle der neue Generalkonsul die strategische Partnerschaft zwischen China und Deutschland mit vorantreiben, was in Folge für den weltweiten Frieden und Wohlstand förderlich sein könne. Dabei gehe es aber nicht nur um den wirtschaftlichen Austausch beider Nationen, sondern auch um den Auf- und Ausbau kultureller Brücken. Von diesen Brücken konnten sich die Hanauer unlängst selbst ein Bild während des chinesischen Frühlingsfestes machen, was im Congress Park Hanau mit großer Show und viel Pathos über die Bühne ging.

Foto: Der Vorstandsvorsitzende des Vereins „Freundschaft mit Taizhou“, Jürgen Scheuermann (rechts), und das Vorstandsmitglied Robert Restani (links) gratulierten Congbin Sun zur Ernennung zum Generalkonsul der Volksrepublik China in Deutschland. Foto: Privat

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

AnzeigeInsektenschutz 2019 002

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner