Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schon am Schuleingang ist am Dienstag, 09. April 2019, die Schüler-Lehrer-Band HOLAs Blechle deutlich zu hören.



holasblechle.jpg

Im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule findet nämlich bereits zum siebten Mal die Fortbildungsveranstaltung „Workshop für Bläser“ der Hanauer Musikakademie statt. Unter der Leitung von Jazztrompeter Ralph „Mosch“ Himmler, Dozent an der Frankfurter Musikwerkstatt und der Hochschule für Musik Saar, spielt die Band – das sind Schüler und Lehrer aller Jahrgangsstufen des Gymnasiums – Moten Swing und My Little Suede Shoes. Diese bekannten Jazztitel von Bennie Moten bzw. Charlie Parker hat Ralph Himmler eigens für die Bigband der Hohen Landesschule arrangiert. Finanziert wird der Workshop erneut von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA). Werner Bayer, Vorsitzender der IGHA, möchte mit dieser Initiative den musikalischen Nachwuchs in Hanau nachhaltig fördern und ist sehr angetan von den Klängen und Grooves.

Und die Band ist auch dieses Mal wieder sehr motiviert von den Ideen und Anregungen zur Stilistik der ausgewählten Stücke, zu Improvisation und Jazzphrasierung, die ihr Coach mit großem Engagement vermittelt. So agiert Ralph Himmler nicht nur als Dirigent, sondern greift wiederholt selbst zum Instrument. Er improvisiert gemeinsam mit der Band, spielt den Bläsern schwierige Passagen auf der Trompete vor und lässt stiltypische Artikulation und Phrasierung üben. Dann setzt er sich ans Schlagzeug und gibt auch der Rhythmusgruppe wertvolle Tipps, wie sie selbst die Band motivieren können. Das energiegeladene Spiel soll die Zuhörer faszinieren, die Begeisterung für die Musik soll ansteckend sein und das Publikum unmittelbar ansprechen. Ralph Himmler schätzt die besondere Dynamik der Band, in der Schüler und Lehrer sich als Musiker in einer neuen Rolle erleben. Die Musiker sind glücklich über die hörbar positiven Effekte des Workshops und wollen Mitschnitte aus dem Workshop für die weitere Probenarbeit nutzen. Einhellige Meinung am Ende des Wokshops ist, dass die Arbeit mit „Mosch“ wieder einmal sehr effektiv war und viel Spaß gemacht habe. Die Band hat schon viele Pläne für die Weiterarbeit und hofft auf eine Fortsetzung des Angebots im kommenden Jahr. HOLAs Blechle ist auf dem Schulkonzert der HOLA am Montag, den 13. Mai um 19.00 Uhr im Philipp-Ludwig-Forum der Schule zu hören.

Foto: Gruppenfoto der Schüler-Lehrer-Band HOLAs Blechle.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2