Förderpreis für Otto Hahn Europaschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Förderpreis „Starke Sache!“ der Frankfurter Volksbank in Höhe von 2.500 Euro ging unter anderem an die Musical AG der Otto-Hahn-Schule Hanau für ihre Arbeit im Schuljahr 2018/2019.



foerderpreisottohahn.jpg

Unter dem Arbeitstitel: "When Kids Take Over" wurde ein deutsch- und englischsprachiges Musical von SchülerInnen im Rahmen der AG selbst geschrieben und dessen Umsetzung in der Show Week (Organisation, Requisiten, Bühnenbild etc.) selbstständig geplant und präsentiert. Der Arbeitstitel implizierte die Abgabe der Kontrollfunktion und Hauptanleitung durch die Lehrkräfte an die Schüler und Schülerinnen, die danach als Gruppe die Verantwortung für das Jahresprojekt der AG übernehmen sollten. Die betreuenden Lehrkräfte fungierten dann als Berater und Unterstützer. Gefördert werden sollten hierbei die Zusammenarbeit, ein noch größerer Zusammenhalt untereinander und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Aus dem oben genannten Arbeitstitel wurde im Verlauf des Arbeitsprozesses von den Schülerinnen und Schülern das Musical A Night/Life To Remember erdacht und umgesetzt. Es entführte die Besucher mit englischsprachigen Liedtexten und deutschsprachigen Dialogen in die Welt der Lieblingsmusicals der Kinder. Die Dialogtexte wurden unter der Leitung des ehemaligen Schülers Carlos Hölzinger geschrieben und erzählten von den liebevollen Erinnerungen eines alternden, sterbenden Schauspielers und Bühnenmanagers, der sich an die Highlights seines Lebens in einem maroden Theater erinnerte. Eingebettet wurden in diese tiefgreifende Geschichte die Lieblings-Musicalstücke des Casts, so dass ein außergewöhnliches und sehr persönliches Medley der AG entstanden ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2