Umwelttag an der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, dem 25. September 2019, fand an der Lindenauschule in Hanau- Großauheim bereits zum siebten Mal ein Umwelttag statt.



lindenauuwel.jpg

Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 10 sowie deren Lehrkräfte. Es wurden unterschiedliche Projekte zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit bearbeitet. Um den schulinternen Umwelttag möglichst facettenreich gestalten zu können, wurden auch dieses Jahr wieder außerschulische Institutionen und Lernorte eingebunden. Durch die Unterstützung verschiedener außerschulischer Partner konnte wieder eine Waldolympiade angeboten werden, bei der die Schülerinnen und Schüler an Stationen alles Wichtige über Bäume, Tiere und Wasser lernen. Beim Keltern in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Kinzigaue erlernten die Schülerinnen und Schüler die Herstellung von Apfelsaft. Zunächst wurden die zuvor zerkleinerten Äpfel gehäckselt und anschließend in einer mechanischen Saftpresse zu Saft verarbeitet. Dass gesunde Ernährung gut schmecken kann, lernten die Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt „Energydrinks“, auch eine „Vitaminrallye“ wurde veranstaltet. Bei einem Besuch der Kläranlage Hanau konnten die Schülerinnen und Schüler sehen und riechen, wohin das Wasser geht, wenn es durch die Kanalisation das Haus verlässt und wie es danach wieder aufbereitet wird. Im Rahmen einer Müllsammelaktion ging es darum, das Bewusstsein der Lernenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu schärfen und sie zu motivieren, sich selbst zu engagieren. Diese Aktion, an der vier Klassen teilnahmen, stieß auf eine sehr positive Resonanz der Anwohner! Auch der Schulhof und die Grünflächen der Schule wurden für den Herbst fit gemacht, das Projekt „Gartenpflege Schule“ leistete hier volle Arbeit. Ein weiteres Projekt war z. B. eine Führung im Wildpark („Alte Fasanerie“, Hanau-Kleinauheim).

Auch in diesem Jahr war dieser besondere Tag wieder ein voller Erfolg. Die Erhaltung unserer Umwelt und die Reinhaltung der lebensnotwendigen Elemente Wasser und Luft sind von größter Bedeutung für die Zukunft. Und schließlich kommt dem Wald als dem flächenmäßig größten naturnahen Lebensraum in Deutschland ein großer Bildungswert zu. Die Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule waren mit Begeisterung dabei, konnten ihre Kenntnisse erweitern und nicht zuletzt einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2