Kurs-Thema: „Sterben im Alter“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses 2 Jung sein- alt werden/ Jung trifft Alt der Jahrgangstufen 9 und 10 besuchte Pfarrerin Brigitte Rhode den Kurs der Lindenauschule.



wpkhospiz.jpg

Sie berichtete einfühlsam über das Thema Sterben und Sterbebegleitung im Alter und über die Arbeit im Bereich Hospiz. Sie betreute viele Jahre als evangelische Pfarrerin und Seelsorgerin der Martin Luther Stiftung Seniorinnen und Senioren und begleitete sterbende Menschen.

„Hospiz“ ist eine Form des begleiteten Sterbens, zu dem sowohl die häusliche als auch die Betreuung in einer Einrichtung gehören. Der Kranke und die Angehörigen stehen im Zentrum der Hospizarbeit. Auch die Trauerbegleitung ist wichtig in diesem Bereich. Da das Thema „Sterben und Tod“ in unserer Zeit immer weiter aus unserer Gesellschaft verdrängt wird, appellierte Frau Pfarrerin Rhode für eine offensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Ebenfalls wurden die Schülerinnen und Schüler über Sterbephasen, Sterberituale und den Unterschied zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe informiert. Die Kursteilnehmer_innen stellten viele Fragen, so dass am Ende dieser Unterrichtsstunde die Schülerinnen und Schüler bewegt mit vielen Eindrücken, Informationen und Geschichten den Unterricht verließen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2