oekolindenau.jpg
oekolindenau1.jpg

Seit Februar 2019 besteht an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim die sogenannte Teich-Arbeitsgruppe. Hier erforschen und erkunden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 den Lebensraum Schulteich und beobachten diesen auch in seiner Wechselbeziehung zu angrenzenden Ökosystemen.

‚Sind das aber viele Moderlieschen - warum sind das so viele?‘ So in etwa fiel die Reaktion der AG-Teilnehmerinnen und AG-Teilnehmer aus, als sie nach sechswöchiger Sommerferien-pause an den Schulteich zurückkehrten. Vor den Ferien wurden in den Teich etwa 30 Moderlieschen eingesetzt, nach den Sommerferien hatten sie sich auf ca. 300 Fische vermehrt. Warum vermehren sich die Moderlieschen so gut?‘ Dies war dann für die nächste Zeit die bestimmende Fragestellung. Die Lernenden hatten hierzu natürlich auch schon Vermutungen angestellt, welche im Laufe der Zeit untersucht und überprüft wurden. Gleichzeitig lernten die Schülerinnen und Schüler die Tier- und Pflanzenwelt des Teichs kennen, beschäftigten sich mit dessen Nahrungsnetz und erkannten, dass alles eines feinen Zusammenspiels bedarf. Ebenso erfuhren sie, welche möglichen Probleme auftauchen können, wenn das Zusammen-spiel zwischen Tieren und Pflanzen gestört ist.

Ob sich nun die Moderlieschen für das Gleichgewicht des Teich zu stark vermehrt hat oder ob sich die Populationsgröße von selbst reguliert – das wird in der kommenden Zeit von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genau beobachtet werden. Hierzu wird u.a. in regelmäßigen Abständen der pH-Wert des Teichwassers bestimmt, um eine Übersäuerung frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen. Weiterhin wird geprüft, wie Pflanzen und Tiere miteinander agieren und wie sich all dies auf das Ökosystem des Teiches auswirkt. Es bleibt also weiterhin spannend. Und die Schülerinnen und Schüler werden mehr und mehr zu Experten und entwickeln ein Gefühl für den Umgang mit der Natur. Darüber hinaus haben sie schon jetzt fundierte Kenntnisse über die Artenvielfalt des Lebensraums Schulteich erworben und - geschult am Original - ein Verständnis für die Ökologie entwickelt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2