Otto-Hahn-Europaschule: Direktor Röder-Muhl verabschiedet

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen einer letzten Gesamtkonferenz zum Schuljahresende verabschiedet das Kollegium der Otto-Hahn-Europaschule ihren Schulleiter. Zukünftig wird Röder-Muhl das Ullrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern leiten. Der Otto-Hahn-Schule bleibt Direktor Röder-Muhl aber vorerst dennoch erhalten: Er wird die Schule als kommissarischer Schulleiter im Rahmen einer Rückabordnung weiterhin unterstützen.



roedermuhlabschied.jpg

roedermuhlabschied1.jpg

Mit Röder-Muhl verlässt die OHS ein Schulleiter, der sich durch und durch mit der kooperativen Europaschule identifiziert hat. Er genoss im Kollegium großen Rückhalt, wurde geschätzt für seine hohe Verbindlichkeit, seine Strukturiertheit und verantwortungsvolle Organisation. Seine Verabschiedung, die corona-bedingt im Außenbereich abgehalten wurde, stand auf allen Seiten im Zeichen der Dankbarkeit für die kollegiale Zusammenarbeit und den offenen Austausch.

Direktor Röder-Muhl ist mit der Otto-Hahn-Europaschule fest verwurzelt. 2006 kam er Studienrat für die Fächer Politi&Wirtschaft, Biologie und Ethik an die OHS. Er hat sich in der Folge schnell in pädagogische Tätigkeiten wie auch in die Verwaltungsorganisation des Schullebens eingebracht und hat so in unterschiedlichen Schulzweigen kommissarische Leitungserfahrung gesammelt. Röder-Muhl wurde 2014 mit den Dienstobliegenheiten des Stellvertretenden Schulleiters beauftragt und 2018 schließlich mit denen des Schulleiters. Röder-Muhls Amtszeit als Schulleiter wurde von großen Herausforderungen geprägt: der Brand an der Schule, das Attentat vom 19.02.2020 und natürlich auch die COVID-19-Pandemie. „In allen diesen Situationen hast du uns als Schule jederzeit souverän, bestimmt und sicher geführt“, so die stellvertretende Schulleiterin Frau Kirchhoff. „Die Schule hat dir und deinem Engagement viel zu verdanken, nicht nur in den letzten beiden Jahren.“ Mit vielen Emotionen verabschiedeten sich Schulelternbeirat, Schülervertretung, Personalrat, Schulleitungsmitglieder und das Kollegium von Direktor Röder-Muhl.

In seiner Abschiedsrede nahm der scheidende Direktor Bezug auf das Gedicht „Stufen“ von Herman Hesse und verwies darauf, dass er nach 14 Jahren schönen, intensiven und lehrreichen Jahren an der Otto-Hahn-Schule nun der Zeitpunkt gekommen sei, neue Wege zu beschreiten und sich neuen Aufgaben zu stellen. Er dankte der gesamten Schulgemeinde für die gewährte Unterstützung, lobte das pädagogische Engagement des Kollegiums und den starken Willen der gesamten Schulgemeinde die OHS stetig, tatkräftig und zielorientiert weiterzuentwickeln. Er betonte, dass er diese Bereitschaft und diese Hingabe des Kollegiums, der Eltern- und Schülerschaft als „Otto-DNA“ immer positiv in Erinnerungen behalten werde. Röder-Muhl zeigte sich überzeugt, dass die Stellvertretende Schulleiterin, Frau Angela Kirchhoff, die Schule in der Interimszeit gewissenhaft und innovativ leiten wird. In diesem Sinne übergab er ihr abschließend symbolisch für die Schulgemeinde der Otto-Hahn-Schule den gelben Europastern.

Neben dem Schulleiter verlassen diesen Sommer auch die beiden Oberstudienräte Herr Lellek und Herr Schmidt die OHS. Sie werden in den Ruhestand verabschiedet. Lellek galt in den vergangenen sieben Jahren an der Otto-Hahn-Schule als „the international one“, war seit Beginn seiner Amtszeit 1986 in zahlreichen Auslandseinsätzen tätig, u.a. in England, Argentinien, Paraguay und der Dominikanischen Republik. Mit Schmidt verlässt ein OHS-Urgestein die Schule. Seit 1992 war er Lehrer an der kooperativen Gesamtschule in Hanau und wurde von dem Kollegium dank seiner Aufrichtigkeit und seines unerbittlichen Humors hochgeschätzt. Die Schulgemeinde wünschte auch ihnen alles Gute für ihre Zukunft.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2