Adventskalender an der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit vielen Jahren findet an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim am letzten Schultag ein Gottesdienst vor den Weihnachtsferien statt.



lindenauadventskal.jpg

Dieses Jahr lässt sich diese schöne Tradition aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht fortführen. Trotz allem entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses im Jahrgang 10 dazu, gerade in diesen schwierigen Zeiten ein weihnachtliches Zeichen zu setzen und in der Integrierten Gesamtschule etwas Wärme und eine festliche Stimmung zu verbreiten. Es entstand ein eigens gestalteter Adventskalender zu dem Thema „Mitten im Leben. Ein Neuaufbruch…unsere adventliche Zeit: Hoffnung und Freude“.

So bastelten sie „Weihnachtstürchen“ in Form von Bildern mit lustigen aber auch nachdenklichen Motiven. Diese wurden in der Pausenhalle der Schule, dem sogenannten „Offenen Info“, aufgehängt und schmücken diese seither mit einem weihnachtlichen Glanz. Von Adventskränzen und Winterlandschaften bis hin zu Bildern vom Hanauer Weihnachtsmarkt ist alles dabei. Besonders die dazugehörigen Texte regen viele Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an.

In den Motiven des Adventskalenders spiegelt sich die Vorfreude auf Weihnachten aber auch die Hoffnung und die Zuversicht der Jugendlichen wider, dass die frustrierende und deprimierende Zeit der Pandemie auch irgendwann ein Ende haben wird. Unterstützt wurde das Adventskalender-Projekt von Hannah Ehlers, der angehenden Pastoralassistentin der Großauheimer katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2