Lindenauschule: Stephani neue stellvertretende Schulleiterin

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit dem 01. Februar 2021 ist Sarah Stephani die neue stellvertretende Schulleiterin an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim.



sarah_stephani.jpg

Sarah Stephani ist verheiratet und Mutter eines kleinen Sohnes. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und hat die Lehrbefähigung für die Fächer Deutsch, Französisch und Geschichte. Ihr Referendariat leistete sie an einer Integrierten Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Anschließend war Stephani an der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt am Main, einer kooperativen Gesamtschule, tätig. Dort hatte sie neben einer Klassenleitung auch die Rollen der Stufenleiterin der Jahrgänge 5 und 6 sowie der Pädagogischen Leitung inne.

Beruflich ist sie somit in der „Gesamtschulwelt“ fest verankert. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen weitgehend auf der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie auf der Ausgestaltung des Ganztags. „Im Zentrum meiner Bemühungen standen und stehen immer die Schülerinnen und Schüler“, so Stephani. Deren Wohlergehen sei bis heute der größte Antrieb Ihres Tuns. „Sie sollen gerne in die Schule kommen, mit ihren Potenzialen und Begabungen gesehen, gefördert und herausgefordert werden, ohne miteinander verglichen oder etikettiert zu werden“, betont die neue stellvertretende Schulleiterin. Es sei ihr wichtig, Schule zukunftsfähig zu machen und die Schülerinnen und Schüler als ganzheitlich gebildete Persönlichkeiten aus der Schule zu entlassen, die bereit und in der Lage sind, für sich und andere Menschen Verantwortung zu übernehmen.

In diesem Zusammenhang ist sie auch als Trainerin im Fortbildungsprogramm „Lions-Quest“ aktiv, das sich an Lehrkräfte und andere Berufsgruppen aus dem sozialen Bereich wendet. Dieses Programm umfasst pädagogische Methoden und Verfahren, um die Wertebildung, das Demokratieverständnis und damit letztlich die Lebens- und Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen im Unterricht zu stärken. Hier wird sie in ihrem neuen Umfeld an der Lindenauschule als „Schule ohne Rassismus“ wichtige Praxisimpulse setzen können.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2