„b@s videochallenge“: Jost und Mudrak erfolgreich

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die beiden Karl-Rehbein-Schülerinnen Clara Jost und Amelie Mudrak können mit Stolz auf ihren Erfolg beim Wettbewerb „b@s videochallenge“ blicken.



krsvideochallenge.jpg

Die beiden Neuntklässlerinnen haben mit ihrer Analyse der Firma „Ecosia“ (eine Internet-Suchmaschine, die verspricht, durch Suchanfragen Baumpflanzprojekte zu finanzieren) den „Youngster Award“ gewonnen. Dazu, erläutert der betreuende Lehrer für Politik und Wirtschaft, Etienne Emmert, haben die Schülerinnen ein Erklärvideo mit der Legetrick-Technik erstellt und landeten mit ihrer Arbeit schließlich unter den Top drei in ihrer Kategorie.

Um eine Brücke zwischen Wirtschafts- und Digitalkenntnissen zu bauen, hat die Bildungsinitiative business@school 2017 den Videowettbewerb b@s videochallenge ins Leben gerufen. Dabei können Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 20 Jahren aller Schulformen – allein oder im Team – eines von vier Unternehmen auswählen. Anhand von vier Fragen analysieren sie Ursachen für unternehmerischen Erfolg und mögliche Risiken, arbeiten Empfehlungen aus, präsentieren ihre Ergebnisse in vierminütigen Videos – und können außergewöhnliche Preise gewinnen.

Die besten Videos haben die Chance auf einzigartige Preise, die jedes Partnerunternehmen jedes Jahr für die Schülerinnen und Schüler bereitstellt. Dabei handelt es sich um Erlebnispreise, die es nirgends zu kaufen gibt und bei denen die Gewinnerinnen und Gewinner hinter die Kulissen der vier zu analysierenden Unternehmen blicken können. Mit den beiden glücklichen Schülerinnen Clara und Amelie freuten sich neben Etienne Emmert natürlich auch der frisch berufene KRS-Schulleiter Rainer Gimplinger, der die Urkunden überreichte, und die Fachbereichsleiterin Christine Zander. Einen Einblick in den Wettbewerbsbeitrag gibt es unter https://videochallenge.online/de/best-of.

Foto: Strahlende Gesichter im Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule Hanau: Schulleiter Rainer Gimplinger überreichte zusammen mit Christine Zander und Etienne Emmert (rechts) die Urkunden im Wettbewerb „b@s videochallange“ an Clara Jost und Amelie Mudrak (Zweite von rechts) aus der Klasse 9i. Foto: KRS


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2