Anzeige
Anzeige

kreativvideokrs_az.jpg

In sechs verschiedenen Kategorien überzeugten Schülerinnen und Schüler aus Geisenheim, Hanau, Kriftel, Meißen, Oberusel und Wiesbaden. Zuvor diskutierten die Jugendlichen mit Schirmherrin Elke Büdenbender über die Schule der Zukunft. Mit ihren Unternehmensanalysen in Videoform bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der b@s videochallenge Kreativität, Wirtschaftsverständnis und Medienkompetenz. In den unterschiedlichsten Darstellungsformen analysierten die Jugendlichen Ursachen für unternehmerischen Erfolg und Risiken und gaben Empfehlungen für die Zukunft ab. Jetzt wurden die besten Filme bei der Siegerehrung prämiert. Neben vier ersten Preisen, gestiftet von den vier Unternehmenspartnern, wurden auch zwei Sonderpreise verliehen.

Der Youngster Award für das beste Video der 7., 8. oder 9. Jahrgangsstufe soll das Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen und den Spaß am Umgang mit der Kamera gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schülern fördern. Dieser Sonderpreis wurde an Dina Nguyen (16), Mai Thien An Nguyen (16), Malte Oberbeck (15), Marko Fediv (15), Patrick Witter (15) und Tom Andermann (16) von der Karl-Rehbein-Schule in Hanau (KRS) für ihr Video über die Firma Covestro vergeben. Sie hatten das Video im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts mit ihrer Lehrerin Sonja Göhler erstellt. Marko Fediv konnte dabei auch auf seine technischen Kenntnisse aus der Media-AG zurückgreifen und wurde dafür besonders vom Vertreter der Firma Covestro gelobt.

Nach der Siegerehrung erkundeten die Hanauer Schülerinnen und Schüler bei schönstem Sonnenschein noch die Hauptstadt und waren vom Reichstag, dem Brandenburger Tor, dem Holocaust Mahnmal, dem Potsdamer Platz und der East-Side-Gallery sehr angetan. KRS-Direktor Rainer Gimplinger sprach „seinen“ Rehbeinern seinen Respekt für diese herausragende Leistung an und lobte vor allem die gelungene Teamarbeit, die dann auch letztendlich zum Erfolg geführt hat.

Foto: Großer Empfang für die Siegerinnen und Sieger des Videowettbewerbs „business@school“: KRS-Direktor gratuliert dem jungen KRS-Filmteam unter Leitung der KRS-Pädagogin Sonja Göhler (rechts). Foto: KRS

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2