Katholischer Religionskurs überbringt Spenden an Tierheim

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag, den 30.09.2021 besuchten die Schüler*innen des katholischen Religionskurses aus dem 8. Jahrgang des Gymnasiums zusammen mit ihrer Lehrerin Juliane Carriero das nahegelegene Tierheim in Hanau Kesselstadt und brachten Spenden für die Tiere mit. Im vergangenen Schuljahr thematisierte der katholische Religionskurs im Unterricht das Thema „Vorbilder“.



tierheimottohahn_az.jpg

tierheimottohahn_az1.jpg

Schnell wurde allen klar, dass nicht nur andere Menschen zum Vorbild werden können, sondern auch die Schüler*innen selbst. Es wurden unterschiedliche Maßstäbe für ein richtiges Handeln durchleuchtet und darüber hinaus überlegt, welche konkreten Handlungsmöglichkeiten die Jugendlichen im eigenen Leben haben. Die Schüler*innen einigten sich darauf, dass sie gerne für das Tierheim Hanau Spenden sammeln und persönlich überbringen möchten. Coronabedingt konnte im letzten Schuljahr nur die Hälfte des Kurses das Tierheim besuchen. Die andere Hälfte des Kurses stattete letzte Woche ihren Besuch ab.

Begleitet von zwei netten Tierpflegerinnen erfuhren die Schüler*innen und ihre Lehrerin von der täglichen Arbeit im Tierheim. Dabei wurde von den teilweise erschütternden Schicksalen der Tiere berichtet und was sie erlebt haben, bevor sie in die Obhut des Tierheims kamen. Sichtlich bewegt von den unterschiedlichen Situationen der Hunde, Katzen und Nagetieren, übergaben die Schüler*innen am Ende der Führung durch das Tierheim den beiden Tierpflegerinnen ihre Spenden: Futter, Näpfe und Spielzeuge. Die Mitarbeiterinnen bedankten sich bei den Jugendlichen für ihre Spenden und ihr Engagement für Tiere, was heutzutage nicht selbstverständlich sei.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2