Alpha-Teilchen sichtbar machen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Ende des letzten Jahres öffnete die Otto-Hahn Schule Hanau ihre Türen für einen besonderen Schultag, der den Schülern der Nawi-Klasse 5Ge und ihren Lehrerinnen Miriam Bremm und Katharina Hantke einen einzigartigen Einblick in die faszinierende Welt der Teilchenphysik ermöglichte.



Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Physikern der Goethe-Universität Frankfurt, Joshua König und Laura Gans-Bartl vom Institut für Kernphysik, durchgeführt. Unter der Leitung der beiden Physiker wurde den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreicher Ablauf geboten, der Theorie und praktische Experimente miteinander verband.

Der Tag begann mit einem beeindruckenden Vortrag, bei dem die Experten den Lernenden die Grundlagen der Teilchenphysik näherbrachten. Von der Frage, was die kleinsten Teilchen sind und wie klein sie wirklich sind, bis hin zur Erklärung der Methoden, die in der Forschung verwendet werden – insbesondere Beschleuniger und Detektoren – wurden die Schüler in die faszinierende Welt der Teilchenphysik eingeführt.

Im Anschluss an den informativen Vortrag hatten alle die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. In Gruppenarbeit wurde bei einem ersten Experiment ein Modell-Beschleuniger und ein Modell-Detektor gebaut. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es, die komplexen Zusammenhänge der Teilchenphysik besser zu verstehen. Ein absolutes Highlight des Tages war das Experiment zum Bau einer Nebelkammer. In Kleingruppen konnten die Schülerinnen Schüler ihre eigenen funktionierenden Nebelkammern erstellen. Die Freude war greifbar, als die Gruppe nach Abschluss der Arbeiten echte Spuren von Teilchen wie Myonen und Alpha-Teilchen in ihren Nebelkammern beobachten konnten. Dieses hautnahe Erlebnis vermittelte nicht nur ein tieferes Verständnis für die Forschungsmethoden, sondern weckte auch ihre Neugier und Begeisterung für die Welt der Teilchenphysik.

Die Veranstaltung endete mit strahlenden Gesichtern und dem Bewusstsein, dass Wissenschaft Spaß macht und gleichzeitig spannend und zugänglich sein kann. Die enge Zusammenarbeit mit den Physikern Joshua und Laura der Goethe-Universität Frankfurt hat nicht nur das Interesse an der Wissenschaft geweckt, sondern auch ihre Neugier und Begeisterung für die Teilchenphysik vertieft. Die 5Ge freut sich schon darauf, Joshua und Laura im Sommer an der Goethe Universität zu besuchen, um noch mehr über ihre spannende Arbeit zu erfahren. Dieser besondere Schultag wird sicherlich unvergessen bleiben und zudem möglicherweise den Grundstein für zukünftige Forscher und Wissenschaftler gelegt haben.

alphaottoteilchen az

alphaottoteilchen az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2