Auf Einladung der Hanauer Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert (CDU) und Lennard Oehl (SPD) begaben sich die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrkräften Angela Kirchhoff, Klaus Gottfried und Christopher Weigelt, auf Studienfahrt in die Bundeshauptstadt.

Highlight war der Besuch im Deutschen Bundestag, dort konnten beide Gruppen der spannenden Generaldebatte im Plenarsaal beiwohnen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit mit den einladenden Abgeordneten aktuelle politische Themen zu diskutieren. Der Besuch der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes mit dem Blick über die Dächer der Hauptstadt und ein geneinsames Abendessen des Restaurants im Paul-Löbe-Haus bildeten den Abschluss des Besuchs im Reichstagsgebäude. Berlin bietet eine Menge an interessanten Möglichkeiten. Wohin man auch geht, man wird immer mit Geschichte und Politik konfrontiert.  Zum Programm gehörte daher auch ein Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, bei dem eindrücklich wurde, wie wichtig das Recht der Meinungsfreiheit ist und was es bedeuten kann, wenn einem dieses Recht in einer Diktatur genommen wird.

In den Berliner „Unterwelten“ erlebten die Schülerinnen und Schüler schließlich Berlin „von unten“, denn beim Besuch ehemaliger Bunkeranlagen mitten in der Stadt konnte man nachfühlen, welche Folgen der Kalte Krieg und die deutsche Teilung jahrzehntelang für die Menschen hatten. Entsprechend fiel am Ende das Fazit übereinstimmend aus: Der Besuch Berlins war für die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse wieder eine lohnende Reise!

ottohahninberlin az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2