HSG Hanau bezwingt Spitzenreiter Eisenach

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die HSG Hanau erwischte am vergangenen Sonntag wieder einmal eine Sternstunde und verwandelte die Main-Kinzig-Halle in einen einzigartigen Energietempel.



eoseachhanau.jpg

Vor 530 frenetisch mitgehenden Zuschauern bezwangen die Grimmstädter in der 3. Handball-Liga Ost den Tabellenführer ThSV Eisenach mit 25:24 (12:11) und fügten dem Ligaprimus am 26. Spieltag die erst zweite Saison-Niederlage zu.

„Meine Mannschaft ist derzeit eine Wundertüte, in der alles drinsteckt. Heute hat alles gepasst. Das war ein Ausrufezeichen, das uns gut tut“, freute sich HSG-Coach Patrick Beer über eine überragende Mannschaftsleistung und zwei unerwartete Punkte. Während Eisenach mit 46:6 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze einsam seine Kreise zieht, konnte sich die HSG Hanau mit 29:23 Punkten auf Rang fünf verbessern. Nach zuletzt etwas fahrigen Vorstellungen zeigte die HSG Hanau an diesem Nachmittag einen Auftritt wie aus einem Guss. Angetrieben von Yaron Pillmann führten die Hanauer bereits nach acht Minuten mit 6:3. Als Pillmann in der 19. Minute nach einem Foul die Rote Karte sah, fürchtete so mancher, das Blatt könnte sich nun zu Gunsten der Gäste wenden. Doch die HSG zeigte eine bemerkenswerte Trotzreaktion und behielt den Fokus auf dem Spiel.

Im Zuge der Herausstellung änderte Beer das System von einer 6:0-Abwehr auf eine 3:2:1-Deckung, die sich letztlich als Schlüssel zum Erfolg herauskristallisieren sollte. „Unsere Abwehr hat das Spiel gewonnen“, sagte Beer. Leidenschaftlich und mit Augenmaß gingen Marc Strohl und Co. über die gesamte Spielzeit zu Werke und stellten die Eisenacher Angreifer regelmäßig vor unlösbare Aufgaben. Dahinter war Sebastian Schermuly ein sicherer Rückhalt, der mit seinen Paraden die Zuschauer immer wieder von den Sitzen riss. Und so war der Funke schnell auf das Publikum übergesprungen und der Blaue Block peitschte in der Folgezeit sein Team zu Höchstleitungen nach vorne. Mit einem hauchdünnen 12:11 ging es in die Kabinen.

Wer gedacht hatte, die Profi-Mannschaft aus Eisenach würde im zweiten Durchgang ihrer Ausnahmestellung in der Liga gerecht werden, sah sich getäuscht. Es war die HSG Hanau, die noch einmal einen Gang höher schalten konnte und mit einem Vier-Tore-Lauf nach 35 Minuten das Ergebnis auf 16:11 schraubte. Bemerkenswert: Alle Spieler der HSG Hanau hatten einen richtig guten Tag erwischt. Spätestens jetzt stand die Main-Kinzig-Halle Kopf. Im weiteren Verlauf der Partie kam Eisenach, angefeuert von rund 70 mitgereisten Fans, nie näher als bis auf zwei Tore heran. Als Strohl in der 56. Minute zum 25:19 für die HSG Hanau traf, war die Partie gelaufen. Zwar wurde es am Ende noch einmal knapp, doch der Sieg war den Gastgebern nicht mehr zu nehmen. Es folgte grenzenloser Jubel.

Björn Christoffel mit fünf Treffern gefolgt von Lucas Lorenz (4) waren die erfolgreichsten Schützen für die Hanauer. Adrian Wöhler und Armend Alaj mit jeweils fünf Toren waren für Eisenach am erfolgreichsten. Am Samstag (18 Uhr) muss die HSG Hanau beim HC Erlangen II antreten. Am Sonntag, den 14. April, steht gegen die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II das nächste Heimspiel auf dem Programm.

Foto: HSG Hanau/Moritz Göbel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2