Weibliche C-Jugend: Klarer Sieg für TVG

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen klaren 52:-Heimsieg feierte die weibliche C-Jugend des TV Gelnhausen gegen die HSG Kinzigtal.



Zum ersten Heimspiel der neuen Saison erwarteten die TVG Mädchen am Sonntag, den 22.092019 zum frühen Nachmittag die Mannschaft der HSG Kinzigtal. Die Tribüne war gut besucht und die zahlreichen Eltern waren voller Vorfreude auf den ersten Heimauftritt der Mädels. Die Startaufstellung des TVG legte los wie die Feuerwehr. Man war konzentriert in der Abwehr und nah an der Gegenspielerin, die Angriffe wurden mit enorm hohem Tempo und hoher Zielstrebigkeit durchgezogen. So stand es nach 10 Minuten bereits 12 : 0 für unsere Mädchen, ehe Kinzigtal der erste Treffer gelang. Auch trotz nun einsetzender vieler Einwechslungen blieb die Konzentration bei unseren Mädchen hoch und auch die Abwehr war weiterhin sehr aufmerksam. So konnte man viele Bälle abfangen und in schnelle Tempogegenstöße umwandeln, die meist sehr abschlussstark und mit sehr präzisen Würfen abgeschlossen wurden. Bei einem Spielstand von 26 : 2 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte begann zunächst etwas ungeordneter und unkonzentrierter, so dass die TVG Trainer nach 35 Minuten beim Spielstand von 33 : 5 eine Auszeit nahmen. Nach dieser kurzen Ansprache war die Mannschaft wieder sichtlich konzentrierter bei der Sache und zog ihr schnelles Tempospiel auch konsequent bis zum Ende durch. Über einen Spielstand von 47 : 6 nach 45 Minuten endete dieses Spiel schließlich 52 : 6 für die TVG Girls. Das TVG Trainerteam zog ein sehr zufriedenes Fazit, da die Mädchen die ihnen gestellten Aufgaben sehr gut umgesetzt haben. Das Verteidigen gegen den Ball und das sehr schnelle Umschaltspiel bei Ballgewinn haben häufig schon sehr gut geklappt. Die Torabschlüsse waren sehr konzentriert und sehr präzise. Es wurde bis zum Schluss mit hohem Tempo gespielt, was ein guter Beleg für die sehr gute körperliche Fitness der Mädchen ist.

Alle anwesenden Mädchen des Kaders wurden eingesetzt und auch mit viel Spielzeit versehen. Die TVG Mädchen spielten wie stets hochmotiviert, mit großem Eifer und vollem Einsatz. Für die Ausgeglichenheit des Kaders spricht auch, dass sich fast alle eingesetzten Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch die beiden TVG Torhüterinnen hatten einen sehr guten Tag erwischt und konnten unter anderem alle vier Siebenmeter von Kinzigtal halten. Nach den Herbstferien wartet dann zur ersten echten Standortbestimmung auswärts mit Rodgau Nieder Roden das erste größere Kaliber auf unsere Mädchen.

Für den TVG spielten: Annemarie Frank (TW), Sarah Pfeifer (TW), Julie Baumbach (11), Katharina Born (3), Leny Feuerstein (7), Clara Klein (3), Julia Lambert (5), Lilly Lenz, Luisa Nitze (10), Jette Rothländer (6), Sara Turco, Chantal Wawrynowicz, Aurelia Zielen (7)
Trainer: Lea Statzner, Anna Lena Zahn, Mike Born, Sebastian Nitze
Betreuer: Yvonne Baumbach, Timo Baumbach, Mark Feuerstein

Männliche C-Jugend : TSG Offenbach-Bürgel – TV Gelnhausen (C1) 29:32

Letzten Sonntag, am 22.09.2019 waren die Jugendhandballer der männlichen C-Jugend des TV Gelnhausen zu Gast bei der TSG Offenbach – Bürgel. Das Spiel entwickelte sich zu einer echten Werbung für diesen Sport, an Spannung und Tragik kaum zu überbieten und am Schluss mit Happyend für die Barbarossastädter. Die heimische C1 startet gut und sicher in die Begegnung. Dynamische Angriffe über die erste und zweite Welle führten zu sicheren Torerfolgen. Auch die Abwehr stand meist gut und konzentriert am Gegner und machte es den Gastgebern schwer. Trotzdem zeigte sich Offenbach sehr sicher und so gestaltete sich der Spielverlauf bis zum 7 : 7 in der 10. Spielminute ausgeglichen. Dann kam es auf Gelnhäuser Seite zum dramatischen Einbruch – bei allen Spielern! Der dynamische Drang zum Tor und auch das erfolgreiche 1:1 blieben durchweg bestehen, aber die Torausbeute war enorm schlecht. Es wurde um jeden Ball gekämpft, aber der Torpfosten zog die Bälle magisch an und so verpasste man eine eigentlich verdiente Führung. Unterdessen konnte sich der TSG über 11:8 in der 15. Minute bis zum 17:13 Pausenstand weiter absetzen.

Die beiden Trainer Felix Müller und Niklas Goede appellierten in der Halbzeitpause an ihre Jungs, sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr genauso weiterzuspielen. Allein die Konzentration und Sicherheit im Torwurf musste zurückerkämpft werden. Leider machte es die Mannschaft weiter spannend. Tolle Bälle wurden durch 100%-igen Einsatz erkämpft und Tempogegenstöße gelaufen, aber der Torerfolg blieb weiterhin aus. Die mitgereisten Zuschauer konnten kaum mehr hinsehen, die Trainer blieben hingegen ruhig und schenkten ihren Spielern großes Zutrauen. So kam der TVG wieder heran und schaffte in der 38. Spielminute den Ausgleich zum 23 : 23. Jetzt war alles wieder offen. Zwei Minuten vor Schluss beim Stand von 29:29 kippte dann das Spiel und drei sichere Torwürfe in der letzten Spielminute führten zum Endstand und Spielgewinn der männlichen Jugend aus Gelnhausen. Der Sieg war eine enorm wichtige Belohnung für einen tollen Kampfgeist und eine super Moral. Die TVG Jungs hatten nie aufgegeben und bis zum Schluss alles gegeben.
Für den TV Gelnhausen spielten : Timo Nowotny (TW), Moritz Hanauske, Hannes Schmidt (9), Paul Ludwig (7), Ben Hofmann (3), Eric Wittner, Luis Ullmann (2), Flemming Günther (5), Matthis Thanscheidt (2), Jona Schramm (4)

Spielbericht – C-Jugend 2 Bezirksliga gegen JSG Buchberg

Am Samstagmittag traf die C2 in ihrem ersten Heimspiel auf die körperlich und spielerisch bereits weiterentwickelte Mannschaft der JSG Buchberg. Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel stand für die junge Mannschaft insbesondere das sammeln von Erfahrung und das umsetzen der Trainingsinhalte im Vordergrund. Die neu formierte Mannschaft bekam darüber hinaus die Aufgabe der Trainer ein druckvolles Angriffsspiel aufzubauen (Ballannahme in Laufbewegung) und eine aggressive Abwehr zu spielen.

Von Beginn an zeigte sich allerdings, dass der Mannschaft nach wie vor Spielpraxis und Erfahrung fehlt. Die Gäste übernahmen gleich mit Anpfiff die Initiative und gingen in Führung. Zunächst sah es aber so aus, als wenn die TVG-Jungs noch einigermaßen gegenhalten und die Vorgaben der Trainer umsetzen könnten. Nach der Verkürzung auf 3:5 fehlte aber im Angriff der erforderliche Druck und zudem ließ auch die Chancenverwertung zu wünschen übrig. In der Folge setzten sich die Gäste der JSG Buchberg kontinuierlich ab und führten bereits zur Pause deutlich mit 14:6.

Die Pausenansprache zeigte jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Der Angriff des Gelnhäuser Nachwuchses kam mit der extrem defensiven Abwehr der Gäste, die durch den Schiedsrichter nicht unterbunden wurde, überhaupt nicht zurecht. Zeitgleich ließ die eigene Abwehr nun zunehmend die erforderliche Aggressivität vermissen. So gelangen den Gästen nun 9 Tore in Folge und Gelnhausen gelang erst in der 9. Minute der zweiten Halbzeit wieder ein Treffer zum Zwischenstand von 23:7. Danach wurde phasenweise wieder etwas druckvoller agiert und auch in der Abwehr wurden Kontergelegenheiten des Gegners mit viel Kampfgeist im letzten Moment unterbunden, aber am Ende stand mit 11:33 eine deutliche Niederlage zu Buche.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das Spiel trotz der hohen Niederlage eine Steigerung gegenüber dem ersten Saisonspiel darstellt. Das höhere Ergebnis ist dabei einzig dem stärkeren Gegner geschuldet. Im Angriff wurde zu viel quer gespielt ohne den notwendigen Druck auf die Abwehr auszuüben und auch das eins gegen eins gilt es weiter zu verbessern. Die Mannschaft kann dabei auf den durchaus vorhandenen guten Phasen aufbauen und hat nun Zeit sich auf das nächste Spiel nach den Herbstferien gut vorzubereiten.

Für den TVG spielten: Timo Nowotny (TW), Joshua Alt, Artur Darmostuk, Jonas Dein, Christopher Engelbrecht, Jonas Gutting, Linus Haas (2), Ben Hofmann (3), Moritz Lindner, Ferdinand Sieper (1), Luis Ullmann (2), Eric Wittner (3)

Trainer/Betreuer: Adrian Borth, Felix Müller und Jens Gutting (Betreuer)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2