HSG Hanau feiert märchenhafte Saisoneröffnung

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dort, wo normalerweise die Märchenfestspiele stattfinden, haben die Drittliga-Handballer der HSG Hanau ihre offizielle Teampräsentation 2020/21 gefeiert. Erstmals nach 165 Tagen kam die HSG-Familie wieder zusammen. Die Freude war allen anzusehen. Gemeinsam genoss man in der außergewöhnlichen Location im Amphitheater im Park des Schloss Philippsruhe das Wiedersehen.



saisonoffenhsghanau.jpg

Aufgrund der Corona-Pandemie waren 249 Gäste zugelassen. Nahezu jeder Platz war belegt. Moderator Daniel R. Schmidt führte an diesem lauen Sommerabend durch den kurzweiligen Abend, bei dem neben dem Drittliga-Kader auch die 2. Mannschaft der HSG Hanau, die den Aufstieg in die Oberliga-Hessen geschafft hat, vorgestellt wurde. Ein Höhepunkt war auch die Verabschiedung von Yannik Woiwod. Er musste in einer Brüder-Grimm Adaption „Der tapfere Kreisläufer“ Rede und Antwort stehen und sorgte für jede Menge Lacher.

Die HSG-Verantwortlichen nutzten die Gelegenheit, über die Schwierigkeiten der vergangenen Corona-Wochen zu berichten und gaben einen Ausblick auf die bevorstehende Saison. Grundtenor aller war: Wir gehen gestärkt aus dieser Krise hervor. „Laufen ist nicht unsere Sportart“, sagte der 1. Vorsitzende Uwe Just, und zeigte sich erfreut, dass Handballtraining nun wieder möglich ist.

 

Die HSG Hanau verdeutlichte nicht zuletzt auch durch die tolle Organisation der Teampräsentation an einem ganz besonderen Ort, dass die Entwicklung des Handballs in Hanau noch lange nicht zu Ende ist. „Wir haben uns die sanfte Professionalisierung auf die Fahnen geschrieben. Dabei wollen wir uns Schritt für Schritt weiterentwickeln und jeden mitnehmen“, sagte Geschäftsstellenleiter Hannes Geist. „Wir wollen auch an unserer Infrastruktur arbeiten“, ergänzte Just. Neben dem sportlichen Erfolg streben die Hanauer in den kommenden Monaten also auch die strukturelle Weiterentwicklung des gesamten Vereins an.

Höhepunkt des Abends war dann aber natürlich die Vorstellung der beiden Mannschaften. Die zweite Mannschaft der HSG Hanau wird als Aufsteiger in der Oberliga-Hessen an den Start gehen. Der Klassenerhalt steht dabei im Mittelpunkt, da sie „ein idealer Unterbau für unsere Drittliga-Mannschaft und natürlich auch für unsere A-Jugend ist“, sagte Hanaus Sportlicher Leiter Reiner Kegelmann. „Wir brauchen Steigerungen in allen Mannschaftsteilen“, sagt Coach Norbert Wess, „wir sind Außenseiter, aber bestimmt für eine Überraschung gut“.

Zum Abschluss betrat dann unter Standing Ovations die Drittliga-Mannschaft der HSG Hanau die Bühne. Kapitän Sebastian Schermuly stellte in gewohnter Alleinunterhalter-Manier jeden einzelnen Spieler vor sowie das Team hinter dem Team. Die beiden Neuzugänge David Rivic und Robin Marquardt präsentierten zudem das neue Trikot, auf dessen Vorderseite das Logo „Blauer Block“ der HSG-Fans zu finden ist. Mit dieser Aktion konnte man sich mit seinem Namen auf das Trikot einkaufen. So glich die HSG Hanau den kurzfristigen Verlust des Hauptsponsors während der Corona-Krise auf charmante Art und Weise aus.

Auf der Rückseite ist der Hashtag „hanaustehtzusammen“ zu finden. Hier wirbt die HSG Hanau vor dem Hintergrund des Attentats am 19. Februar 2020 für ein friedliches Miteinander der Kulturen. Trainer Oliver Lücke lobte seinen Kader, insbesondere für den Teamgeist und die außergewöhnliche Disziplin. „Wir können uns auf leidenschaftliche Auftritte dieser Mannschaft freuen.“ Allen Verantwortlichen einte natürlich die Hoffnung, dass auch vor Zuschauern gespielt werden kann. Das wäre wünschenswert, da die Klasseneinteilung eine sehr interessante 3. Liga Mitte beschert hat. „Die 3. Liga Mitte ist aus unserer Sicht toll zusammengestellt. Wir haben alle Derbys. Darauf freuen wir uns alle. Solche Spiele brauchen wir, sie sind das Salz in der Suppe. Die neuen Teams stellen eine riesige Herausforderung dar. Aber wir freuen uns darauf, neue Hallen und Mannschaften kennenzulernen und sind sehr gespannt, was diese attraktive Liga alles zu bieten hat“, sagte Kegelmann.

Foto: David Rivic (li.) und Robin Marquardt präsentieren das neue Trikot der HSG Hanau für die Saison 2020/21. @Bild Moritz Göbel


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2