Hessen

Ein einheitliches und nutzerfreundliches Verfahren, um Bauanträge digital einzureichen, online zu beteiligen und elektronisch zu bescheiden – all das bietet der neue digitale Bauantrag in Hessen.

Die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda schreitet voran. Nun hat die unabhängige Kommission ihren zweiten Zwischenbericht vorgelegt.

Unbekannte waren am Wochenende in der Schillerstraße in Mühlheim im Bereich der 60er- bis 70er-Hausnummern zugange und beschädigten die Außenspiegel von fünf geparkten Autos.

Aus einem mittels Schloss gesicherten Container, der auf einem Baustellengelände in der Buchschlager Allee steht, haben Unbekannte am Wochenende mehrere Gestelle für WC-Anlagen sowie Heizkreisverteiler geklaut.

Im Jahr 2023 hat es in Hessen insgesamt 1 350 Insolvenzen von Unternehmen gegeben. Damit stieg ihre Anzahl um gut 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von den Insolvenzen waren mehr als 6 000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betroffen. Die meisten Insolvenzen verzeichnete das Baugewerbe mit 293 beantragten Verfahren.

Am frühen Freitagmorgen gerieten eine Hecke und ein angrenzender Carport in der Ringstraße in Obertshausen in Brand, weshalb die Kriminalpolizei nun Zeugen sucht.

Katastrophenschutzübung "SkylineView" © Feuerwehr Frankfurt

Frankfurt

Am Samstag, 16. März 2024, hat die Feuerwehr Frankfurt eine groß angelegte Übung an der Raststätte Taunusblick an der Autobahn 5 bei Eschborn ausgerichtet. Beübt wurde der Sonderschutzplan "Sammelraum für externe Einheiten", um auf den Fall eines Großschadensereignisses vorbereitet zu sein. Ein Szenario dabei wäre zum Beispiel ein Massenanfall von Verletzten (MANV).

Am Freitag führte die Frankfurter Polizei mithilfe der Unterstützung des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz mit circa 150 Polizistinnen und Polizisten mehrere Kontrollen im Bahnhofsgebiet und der Innenstadt durch. "Ziel dieser Maßnahmen, die Teil der hessischen "Innenstadtoffensive gegen Kriminalität" sind und die in Ergänzung zu den seit September 2022 intensivierten Präsenzmaßnahmen der Frankfurter Polizei ergriffen werden, ist es unter anderem, potentielle Straftäter aus der Anonymität zu holen, Mehrfachtätern mit zielgerichteten Maßnahmen zu begegnen, verbotene Substanzen und Gegenstände aufzufinden und zu beschlagnahmen sowie den Kontrolldruck auf die kriminelle Szene weiter hochzuhalten, um diese so zu verunsichern", so die Polizei.

Frankfurt am Main gehört zu den beliebtesten deutschen Reisezielen. Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahrzenten vor allem aufgrund von Geschäftsreisen und Messebesuchen immer mehr gestiegen.

Von der Stadtpolizei gerettete Feuersalamander, Copyright: Ordnungsamt Frankfurt am Main

Frankfurt

Über das Sicherheitstelefon wurde am Sonntag, 10. März, eine Streife der Stadtpolizei zum Busbahnhof in der Stuttgarter Straße in Frankfurt gerufen. Vor Ort übergab der Mitarbeiter eines Busunternehmens den Stadtpolizistinnen und Stadtpolizisten einen Plastikbeutel, den er zuvor im Haltestellenbereich gefunden hatte. In dem luftdicht verschlossenen Plastikbeutel befanden sich 52 Feuersalamander.

Ein Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Autofahrer ereignete sich in der Nacht zum Sonntag (10. März 2024) auf der Gerbermühlstraße in Frankfurt-Oberrad.

Am Donnerstagabend (07.03.2024) kam es im Frankfurter Bahnhofsviertel zu einem Streit zwischen zwei Männern, aufgrund dessen ein 43-jähriger obdachloser Mann mit Stichverletzungen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden musste, in dem er kurz darauf verstarb. Ein 29-jähriger, polizeilich bisher nicht auffälliger, ebenfalls obdachloser, Tatverdächtiger konnte noch vor Ort vorläufig festgenommen werden.

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Offenbach stellte eine Streifenbesatzung am Sonntagmorgen einen 30-jährigen Mitfahrer fest, der wegen eines offenen Haftbefehls gesucht wurde.

Weil er sich vor anderen an einem belebten Ort entblößt und mehrere Frauen unsittlich berührt haben soll, haben Polizeibeamte Ermittlungen gegen einen 31-Jährigen wegen des Verdachts der exhibitionischen Handlung sowie der sexuellen Belästigung eingeleitet.

Entgleiste Kesselwagen Güterbahnhof Offenbach. Quelle: Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main

Offenbach

Aus bisher ungeklärter Ursache sind am Samstagmorgen (16.3.) im Güterbahnhof Offenbach (Gleis 121) zwei Kesselwagen bei Rangierarbeiten entgleist. Gegen 7:30 Uhr meldete die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG den Unfall an die Bundespolizeiinspektion in Frankfurt Frankfurt am Main. Personen wurden nicht verletzt. Es bestand zu keiner Zeile eine Gefahr für die Bevölkerung.

Unbekannte haben das vergangene Wochenende eine Baustelle in der Kettelerstraße (90er Hausnummern) in Offenbach heimgesucht und dort Kupferkabel geklaut.

Drei umgefahrene Stromkästen und ein nicht mehr fahrbereites Auto sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend in der Buchhügelallee in Offenbach, bei dem eine Frage noch abschließend geklärt werden muss: Hat es vor dem Unfall ein verbotenes Kfz-Rennen mit anderen Autofahrern gegeben?

Diebe waren am Dienstagabend, gegen 21.50 Uhr, in einer Kleingartenanlage in der Gerhard-Becker-Straße in Bürgel zugange.

Hand aufs Herz e.V. und sein Bündnis „Wir sind mehr!“ rufen zur Teilnahme an Kundgebung gegen Rechtsextremismus am Freitag, 9. Februar, 18 Uhr, in Büdingen auf.

Unbekannte machten sich in der Nacht zu Mittwoch (11.10.2023) an einem Geldautomaten der Sparkasse Oberhessen in Bad Nauheim zu schaffen. Sie drangen um 03:10 Uhr in die Einkaufspassage in der Kurstraße ein. In der Passage begaben sich die Männer zur Sparkassenfiliale. Dort drückten sie die nachts angebrachten Glastrennwände der Filiale auf und gelangten zu den Geldautomaten.

Im Beisein von drei weiblichen Jugendlichen zündete ein unbekannter, etwa 15-Jähriger am Montag, 25. September, mehrere Feuerwerkskörper in der Nähe vom Landratsamt in Büdingen. Der vorbeikommende Bürgermeister wies den Jugendlichen auf sein Verhalten hin. Daraufhin beleidigte ihn der 15-Jährige gegen 18.45 Uhr und ging fort.

Seit einigen Tagen versuchen zwielichtige Wanderarbeiter bei Hausbesitzern der Wetterau Kasse zu machen. Aktuell liegen der Polizei in Büdingen zwei Strafanzeige vor - in anderen Fällen lehnten die Besitzer die aggressiv vorgetragenen Offerten ab und informierten die Polizei. Die aus England, Bulgarien oder Polen stammenden Handwerker boten ihre Dienste unter anderem in Büdingen an.

Polizeibeamte stellten am Dienstag, gegen 12 Uhr, ein beschmiertes Wahlplakat in der Geleitsstraße in Offenbach fest.

An einem Bahnübergang zwischen Echzell und Nidda (Wetteraukreis) kam es am Dienstagmittag zu einer Kollision zwischen einer Hessischen Landesbahn (HLB) und einem Kfz. Ersten Erkenntnissen zufolge überquerte ein 66-jähriger Kraftfahrzeugführer den unbeschrankten Bahnübergang unachtsam und ohne den herannahenden Zug wahrzunehmen.

Foto: Susanne Brönner

Unterfranken

Die 10. Mitgliederversammlung der LAG Spessart e.V. fand am 20.11.2023 ab 16.00 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Blankenbach statt. Neben einem Überblick über die bereits vom Steuerkreis in der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 beschlossenen LEADER-Projekte, Projekte aus der alten Förderperiode, die noch in Umsetzung sind und der Projektideen, die in Entwicklung sind, standen unter anderem die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer sowie die Bestellung des Steuerkreises der LAG Spessart für die nächsten 3 Jahre auf der Tagesordnung.

Unterfranken ist ein landschaftliches Highlight des Bundeslands Bayerns und bietet eine Vielzahl an reizvollen Ausflugszielen, historischen Städten und kulturellen Schätzen, die es zu erkunden gilt.

Hafenlohrtal. Quelle: Tourismusverband Spessart-Mainland/Holger Leue

Unterfranken

Das Hafenlohrtal im Spessart steht auf der Kandidatenliste zur Naturwunderwahl 2023. Spessartbund, Naturpark bayerischer Spessart und der Tourismusverband Spessart-Mainland haben das Spessart-Tal für den Wettbewerb eingereicht und es steht nun neben acht weiteren deutschen Naturschönheiten im Finale, teilt die Geschäftsführerin des Spessartbundes, Heike Buberl-Zimmermann mit.

Die Erweiterung des Spessartbundes auf das Ressort Biken und ein damit verbundener neuer Vorstandsposten, die Besetzung des vakanten Vorstandspostens Naturschutz sowie die Vorstellung der in diesen Tagen erschienenen Broschüre zu einem Biosphärenregion Spessart stehen im Mittelpunkt der Vertreterversammlung im Spessartbund.

Hunde sind seit Jahrhunderten unsere treuen Begleiter und es heißt nicht ohne Grund, der Hund ist der beste Freund des Menschen.

Der Steuerkreis der LAG Spessart hat auf seiner Sitzung am Dienstag dem 24.10.2023 im Haus der Bäuerin in Schollbrunn seine erste Projektbeschlüsse in der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 getroffen.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken

 

Anzeige

GEWINNSPIELE

Eintracht tippen und gewinnen: Auswärtsspiel in Dortmund

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...

Eintracht tippen und gewinnen: Heimspiel gegen Hoffenheim

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag (17.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...