Kreis trauert um Kulturpreisträger Helmut Jahn

Kunst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Main-Kinzig-Kreis trauert um seinen Kulturpreisträger Helmut Jahn.

Der Bad Orber Künstler verstarb am vergangenen Samstag im Alter von 76 Jahren. „Mit Helmut Jahn verliert der Main-Kinzig-Kreis einen seiner ausdrucksstärksten Künstler und zugleich eine außergewöhnliche Persönlichkeit“, bekundet Landrat Erich Pipa. „Seine farbintensiven Bilder schenken ihrem Betrachter immer wieder Kraft und Momente der Inspiration“, betont der Kulturdezernent.  Auch die Sitzungen des Kreisausschusses stehen unter dem Eindruck eines besonderen Gemäldes, das im Brüder-Grimm-Zimmer des Main-Kinzig-Forums dauerhaft angebracht ist.

Wie Pipa betont, werde auf diese Weise die große Schaffenskraft des markanten Künstlers auch künftig in Erinnerung bleiben. Kaum ein Maler aus der Region habe eine derartige Präsenz gezeigt. Mehrere Ausstellungen im Main-Kinzig-Kreis demonstrierten seine künstlerische Brillanz und große Ausdrucksstärke. Zuletzt war er mit der Ausstellung „Helmut Jahn – Kleinformatige Bilder“ im Main-Kinzig-Forum zu sehen. Im Jahr 2008 bekam er zudem den Kulturpreis verliehen.

Helmut Jahn wurde 1936 in Ungarn geboren und begann nach der Flucht seiner Familie aus Budapest im Jahr 1952 seine Ausbildung an der Werkkunstschule Wiesbaden. Er studierte Schrift und Illustration und arbeitete danach als Grafiker. Ab Mitte der 1980er Jahre war er freischaffender Künstler, der national und international Anerkennung erlangte – meist durch seine spektakulären großformatigen Farbinstallationen. Seit 1998 lebte Helmut Jahn in Bad Orb.

„Helmut Jahn wird uns als besondere Persönlichkeit und engagierter Künstler unvergessen bleiben“, macht Landrat Pipa deutlich.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner