Feuer in Umspannwerk sorgt für Stromausfall

Bad Orb
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times
umspann feuer63
umspann feuer64
umspann feuer65
umspann feuer66
umspann feuer67
umspann feuer68

Am Samstag sorgte ein Brand im Umspannwerk zwischen Bad Orb und Wächtersbach für einen Stromausfall in mehreren Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises. Zirka vier Stunden waren die Verbindungen gekappt, dann hatten die Mitarbeiter der Kreiswerke Main-Kinzig die Stromversorgung wieder hergestellt.

Betroffen waren die Städte Wächtersbach und Bad Orb, die Gemeinden Jossgrund, Flörsbachtal, Brachttal, Biebergemünd und Birstein sowie Mernes, ein Stadtteil von Bad Soden-Salmünster.

Um kurz vor 7 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Bad Orb alarmiert, nachdem Mitarbeiter der Kreiswerke den Brand gemeldet hatten. Auch Einsatzkräfte aus Hanau, die über spezielle Löschmittel für derartige Brände verfügen, wurden in Bereitschaft versetzt. Der Brand konnte allerdings bereits von der Feuerwehr Bad Orb bis 7.50 Uhr schnell gelöscht werden, Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Der Brandherd befand sich in einem Gebäude auf dem Gelände an der „Eisernen Hand“, das aufgrund giftiger Dämpfe zunächst nicht betreten werden konnte. Durch Netzumschaltungen und Reparaturarbeiten gelang es den Mitarbeitern der Kreiswerke Main-Kinzig, bis zirka 11 Uhr alle Kommunen wieder ans Netz zu bringen. Zwischendurch waren die Feuerwehrgerätehäuser in den einzelnen Stadt- und Ortsteilen besetzt worden, um schnell auf Notfälle reagieren zu können. Vor allem in Jossgrund und Flörsbachtal war auch die Telekommunikation zusammengebrochen, so dass keine Notrufe mehr abgesetzt werden konnten.

Als Brandursache wird ein Kurzschluss vermutet, dessen Ursache bislang allerdings noch unklar ist. Die Mitarbeiter der Kreiswerke Main-Kinzig arbeiteten am Wochenende intensiv an der Reparatur der Schäden und schlossen zumindest zu Beginn weitere kurzzeitige Stromausfälle nicht aus. Ein Notfallstab aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche kümmerte sich um die Information offizieller Stellen und der Bevölkerung.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

AnzeigeBanner 300x250px 2018 animiert neu

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner