Wie Technologie unser Leben verändert hat

Verbraucher
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im 21. Jahrhundert, einem Zeitalter wo Elektronik regiert, kann man sich kaum glauben dass es mal eine Zeit gab, in welcher es keine Abhängigkeit von elektronischen Geräten gab, welche die Lebensqualität der Menschen verbessert.

Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Evolutions des Lebens mit Veränderungen des Sozialverhaltens und der Gesellschaft im allgemeinen, welche Einfluss auf bestimmte Aspekte des Lebens und den täglichen Ablauf haben.

Ein Musterstück ist zum Beispiel wie Eltern die Art und Weise der Bestrafung für ungezogene Kinder heute angehen. Hat man einst den Nachwuchs noch in sein Zimmer geschickt oder Hausarrest erteilt, geht man mittlerweile so vor, dass man Fernseher, Videospiel Konsole, Handy oder Tablet PC entzieht. Die moderne Generation ist heutzutage so an den täglichen Umgang mit diesen Geräten gewöhnt, dass es schon eine Lebensweise geworden ist. Aber dies trifft natürlich nicht nur auf die junge Generation zu, welche von solchen Geräten schon regelrecht abhängig ist um den beruflichen sowie privaten Alltag zu meistern.

Kommunikation

Abgesehen von der Möglichkeit Verabredungen zu treffen, war es einst nur möglich per Post oder aber durch Festnetz-Telefon mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, eventuell auch noch die öffentlichen Telefonzellen. Obwohl diese Optionen natürlich auch heute noch geboten werden, sind sie doch durch die mittlerweile multifunktionsfähigen Mobiltelefone, welche mittlerweile so gut wie jederman immer und überall dabei hat, in den Schatten gedrängt worden.

Handys waren ursprünglich entwickelt worden um eine besser Kommunikationsmöglichkeit und Erreichbarkeit zu bieten ohne den ganzen Tag beim Telefon sitzen oder sich auf die Suche nach einer Telefonzelle begeben zu müssen. Viele der Mobiltelefone von heute sind mittlerweile technisch hochentwickelte Geräte und viele Menschen wären ohne ihr Handy in der Tasche verloren; ob es sich hierbei nun um Telefongespräche ins Fest- oder Mobilnetz dreht oder Textnachrichten, diese stehen bei Jung und Alt immer noch hoch im Beliebtheitskurs, um mit Familie und Freunden in schöner Regelmäßigkeit in Verbindung zu bleiben.

Manche mögen argumentieren, dass die Form der von Angesicht zu Angesicht Kommunikation auf Grund des Handys ausgestorben ist – ein Argument welches übrigens von einer kürzlich durchgeführten Studies unterstützt wird, welche besagt dass viele Erwachsene lieber texten, die neuesten Online Slots bei de.royalvegascasino.com spielen oder auch eine der vielen anderen Spiele Apps und sich mit dem Individualisieren des Handys/Tablet PC's beschäftigen als tatsächlich eine echte Konversation mit dem Partner zu führen.

Arbeit

Handys und Tablet PCs mögen von vielen mehr als ein persönliches Spielzeug betrachtet werden, welches man auf die persönlichen Bedürfnisse ausrichten kann um sich damit stundenlang bei Laune zu halten, aber beide können selbstverständlich auch für kommerzielle Zwecke Vorteile haben. Vor der Erfindung dieser Geräte war es früher so dass wenn man ausserhalb des Büros geschäftlich unterwegs war, man eigentlich keine Möglichkeit hatte, mit dem Büro in Kontakt zu sein wie wir es heute kennen und der berufliche Tagesablauf noch mit Stift und Papier sorgfältig vorbereitet wurde. Durch die Mobilgeräte besteht nun aber die Möglichkeit fast immer und überall erreichbar zu sein um geschäftliche Fragen schnell abzuklären, an Termine erinnert zu werden und gutorganisiert durch den Tag zu kommen. Viele Firmen stellen ihren Angestellten auch Computer, Handy oder Tablet PC für ausschliesslich berufliche Zwecke, um damit aufzuzeigen, dass man auch im Zeitalter der Elektronik ganz vorn mit dabei ist und natürlich damit man die Angestellten jederzeit erreichen kann und um sicher zu stellen das alle Optionen eines geregelten Ablaufs des Geschäftstages gegeben sind.

Gaming

Traditionelle Brettspiele und Spielzeug sind weiterhin bei allen Altersgruppen beliebt, aber die Gamer von Heute bevorzugen das Spielen von Videospielen und Gaming Apps mit dem Handy oder Tablet PC. Letzteres wird durch eine Unmenge von Apps auf dem Download-Markt gefördert, welche sicher stellen wollen das Gamer die Spiele aus dem Bereich Puzzle, Rennfahrer, Shooter oder auch andere Genre bevorzugen, immer mit aussreichend Material versorgt sind. Kürzlich durchgeführte Studien haben auch gezeigt, das weibliche Gamer auf dem Vormarsch sind und dies keine, wie von vielen bisher angenommen, reine Männer-Domäne ist. Mittlerweile fallen 53% an die weiblichen Gamer und man hat festgestellt, dass eine Person im Duchschnitt 3 Stunden am Tag mit dem Spielen eines Spiels auf dem Handy beschäftigt ist, was aufzeigt wie wir die Technologie, welche mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden ist, im Alltag verwenden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner