14 Eigenproduktionen auf einer Großleinwand

Kino
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 26. Januar veranstalteten die Videofilmer Hanau ihre 16. Filmnacht in der Reinhardskirche.

eigenproleindwad.jpg
eigenproleindwad1.jpg

Trotz vieler Großveranstaltungen in Hanau fanden sehr viele Besucher den Weg zur Filmnacht. Die 14 Eigenproduktionen wurden auf einer Großleinwand vorgeführt.

Programm 16. Filmnacht

1. Gibraltar von Siegfried Uhlemeyer (13,5 Minuten)
Überblick über Gibraltar. Natürlich werden auch die berühmten Affen gezeigt.

2. Okawango Delta von Ruth Maria König (11 Minuten)
Frau König ist mit 95 Jahren das älteste Mitglied des Vereins. Vor 2 Jahren unternahm sie eine sechswöchige Rundreise durch Afrika. Der Film zeigt eine Tour mit alten Booten durch das Okawango Delta. Vom Boot aus filmte Frau König viele dort vorkommende Tiere.

3. Geburtstagsüberraschung von Frieder Mallon (1 Minute)
Elena wünscht sich von ihrer Oma ein „Ei-Pott“. Oma schenkt ihr zum Geburtstag einen Topf mit bunten Eiern. Das Mädchen ist sehr erstaunt, aber Oma war clever und schenkt ihr ein i-phone 6S

4. EGA-Park 2017 von Karl Huth (8,5 Minuten)
Kurzfilm über die schönsten Seiten des Parks in Erfurt.

5. Impressionen von der 33. Polizeischau 2018 in Hanau v. Frieder Mallon (12 Minuten)
Irmlind & Frieder Mallon geben einen kurzen Einblick über die 33. Polizeischau 2018 im Herbert Dröse Stadion. Gezeigt werden Ausschnitte der Begrüßungen, der Reiter- und Hundestaffel sowie die Landung des Polizeihubschraubers.

6. Rügen von Siegfried Uhlemeyer (11 Minuten)
Der Film gibt Einblicke in das Seebad Binz. Gezeigt werden auch Sandfiguren von Künstlern aus aller Welt, die mit einem Spezialsand angefertigt werden und jahrelang haltbar sind.

7. Blumen in 4K von Frieder Mallon (2 Minuten)
Die Fotoaufnahmen wurden in dem Format 4K aufgenommen und in das Format AVCHD umgewandelt.

8. Dampftage 2018 in Hanau Großauheim von Rolf Gehlhaar (18 Minuten)
Der Film zeigt historische Dampfmaschinen und Geräte aus dem vorigen Jahrhundert. Aussteller aus vielen Ländern beteiligten sich mit Exponaten bei den Dampftagen.

9. La Casa von Irmlind Mallon (4 Minuten)
Die in Hanau bekannte Gastwirtin Sigi Podbielsky-Much öffnet ihr liebevoll unter Denkmalschutz stehendes altes Fischerhaus in der Borngasse 10 in Hanau-Großauheim. Hier findet man Souvenirs und Geschenke aus aller Welt.

10. Abgeschleppt v. Ilse Werner und Peter Klüver (7 Minuten)
Nur sehr selten gelingt es Amateurfilmern einen berühmten Filmstar als Darsteller für einen Film zu gewinnen. Die einstige UFA-Schauspielerin Ilse Werner war durch persönliche Kontakte bereit, die Rolle einer schlitzohrigen Bäuerin zu übernehmen. Ein Ehepaar versackt auf der Anfahrt zu Bekannten, die in einer abgelegenen Gegend wohnen, im Schlamm eines aufgeweichten Weges. Allein kommen sie nicht wieder heraus. Da kommt Hilfe-aber anders, als es sich das Ehepaar gedacht hat.

11. Besuch bei Oma und Opa von Frieder Mallon (45 Sekunden)
Olivia war zu Besuch bei ihren Großeltern. Sie teilt ihrer Mutter mit, dass Oma und Opa „nichts an hatten“. Die Mutter ist entsetzt. Es stellt sich jedoch heraus, das die Großeltern, keinen Fernseher, kein Radio und PC an hatten.

12. An den Ufern des Nils von Peter Klüver (13 Minuten)
In den Zeiten, als Ägypten noch von Königen regiert wurde, gab es auf dem Nil luxuriöse Segelschiffe mit großzügigem Platz für Eigner und Gäste. Solche Dahabijas ziehen heute wieder lautlos über den breiten Strom und vermitteln eine Atmosphäre wie zu Zeiten als Thomas Cook die ersten Reisenden ins Land der Pharaonen holte. Der Film erzählt von einer solchen nostalgischen Fahrt.

13. Selin von Siegfried Uhlemeyer (6 Minuten)
Der Film zeigt die schönsten Seiten des Seebades Sellin auf Rügen. Auch die Unterwasserwelt der Ostsee ist zu sehen.

14. 1 Euro von Frieder Mallon und Rolf Stang (5,5 Minuten)
Unser viel zu früh verstorbenes Mitglied Rolf Stang hatte die Idee für diesen Film und spielte selbst die Hauptrolle. Es wird die Bürokratie einer Behörde in witziger Weise dargestellt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner