Kunst in der Kapelle und im Park 2018

Kunst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit zehn Jahren organisiert der Kunst- und Kulturverein KALEIDOSKOP Freigericht e.V. anlässlich der Sommerlichen Musiktage auf Hof Trages eine Ausstellung in der dortigen Kapelle.



kunstimpark.jpg

Und zum dritten Mal wird in diesem Sommer der angrenzende Park zum Ausstellungsort. Unter dem Titel „Zauberwald“ präsentiert Franz Neudeck, Architekt und Künstler, Bilder und Skulpturen. Franz Neudeck lebt in zwei Welten: die Großstadt Frankfurt, wo er wohnt und arbeitet, zeitweilig auch Berlin und London, ist sein Zuhause ebenso wie das eher ländlich geprägte Gelnhausen - Meerholz.

Entsprechend finden Motive aus beiden Milieus Eingang in seine künstlerische Arbeit. In der Kapelle sind großformatige Fotos zu sehen, entstanden 2016 im Park von Hof Trages mit Silvana Östreich, „Silvana im Zauberwald“. Ergänzt werden diese Bilder durch eine Serie kleiner grafischer Arbeiten, die eine Variation des Bildmaterials darstellen. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag gibt Silvana Östreich aus Gelnhausen eine Probe ihrer Tanzkunst zur Musik von Lukas Östreich.

Franz Neudeck nennt sich „Konzeptkünstler“ und ist damit einer maximalistischen Kunstrichtung verpflichtet. Seine Fotos bilden häufig nur den Ausgangspunkt eines in mehreren handwerklichen, auch digitalen Bearbeitungsschritten hervortretenden Kunstwerks. Typisch für Franz Neudecks Arbeiten ist seine Linientechnik. Nachträglich eingefügte Tuschelinien bilden ein filigranes Netzwerk, sie strukturieren, variieren und überlagern das ursprüngliche Motiv und verleihen ihm so eine neue, mitunter mystische oder surrealistische Qualität. Der Wald wird zum Zauberwald.

Im Park ist in diesem Jahr skulpturale Lichtkunst zu sehen. In Zusammenarbeit von Franz Neudeck mit Otto Erlwein sind zur Frankfurter „Luminale 2018“ leuchtende Würfel mit Fotomotiven aus dem Umfeld der Künstler entstanden. Die Lichtinstallation bringt an den Sommerabenden etwas vom Glanz der Großstadt in die ländliche Idylle von Hof Trages. Die Ausstellung in der Kapelle kann vom 03. - 05.08. rund um die Konzerte besucht werden. Die Vernissage ist am Freitag, 03. August, um 17.30 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2