Kunst in der Kapelle und im Park 2018

Kunst
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit zehn Jahren organisiert der Kunst- und Kulturverein KALEIDOSKOP Freigericht e.V. anlässlich der Sommerlichen Musiktage auf Hof Trages eine Ausstellung in der dortigen Kapelle.

kunstimpark.jpg

Und zum dritten Mal wird in diesem Sommer der angrenzende Park zum Ausstellungsort. Unter dem Titel „Zauberwald“ präsentiert Franz Neudeck, Architekt und Künstler, Bilder und Skulpturen. Franz Neudeck lebt in zwei Welten: die Großstadt Frankfurt, wo er wohnt und arbeitet, zeitweilig auch Berlin und London, ist sein Zuhause ebenso wie das eher ländlich geprägte Gelnhausen - Meerholz.

Entsprechend finden Motive aus beiden Milieus Eingang in seine künstlerische Arbeit. In der Kapelle sind großformatige Fotos zu sehen, entstanden 2016 im Park von Hof Trages mit Silvana Östreich, „Silvana im Zauberwald“. Ergänzt werden diese Bilder durch eine Serie kleiner grafischer Arbeiten, die eine Variation des Bildmaterials darstellen. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag gibt Silvana Östreich aus Gelnhausen eine Probe ihrer Tanzkunst zur Musik von Lukas Östreich.

Franz Neudeck nennt sich „Konzeptkünstler“ und ist damit einer maximalistischen Kunstrichtung verpflichtet. Seine Fotos bilden häufig nur den Ausgangspunkt eines in mehreren handwerklichen, auch digitalen Bearbeitungsschritten hervortretenden Kunstwerks. Typisch für Franz Neudecks Arbeiten ist seine Linientechnik. Nachträglich eingefügte Tuschelinien bilden ein filigranes Netzwerk, sie strukturieren, variieren und überlagern das ursprüngliche Motiv und verleihen ihm so eine neue, mitunter mystische oder surrealistische Qualität. Der Wald wird zum Zauberwald.

Im Park ist in diesem Jahr skulpturale Lichtkunst zu sehen. In Zusammenarbeit von Franz Neudeck mit Otto Erlwein sind zur Frankfurter „Luminale 2018“ leuchtende Würfel mit Fotomotiven aus dem Umfeld der Künstler entstanden. Die Lichtinstallation bringt an den Sommerabenden etwas vom Glanz der Großstadt in die ländliche Idylle von Hof Trages. Die Ausstellung in der Kapelle kann vom 03. - 05.08. rund um die Konzerte besucht werden. Die Vernissage ist am Freitag, 03. August, um 17.30 Uhr.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner