Neuer Elternkurs des Kinderschutzbundes Hanau

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Nachfrage nach den Elternkursen, die der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Hanau (DKSB) in der Brüder-Grimm-Stadt anbietet, übersteigt bei weitem die finanziellen Möglichkeiten des Vereins.



Dies erfuhr auch der Serviceclub Round Table 74 Hanau, eine internationale Verbindung junger Männer zwischen 18 und 40 Jahren, der sich insbesondere für ein soziales Miteinander und Toleranz einsetzt. Diese nahmen daraufhin Kontakt zum Geschäftsführer der Hanauer Kinderschützer, Michael Schröder, auf und boten an, einen der Elternkurse mitzufinanzieren.

Natürlich war Schröder sehr froh über dieses Angebot, hatten im März und April dieses Jahres doch schon wieder vier neue Kurse dieser Maßnahme der Familien-bildung in unterschiedlichen Einrichtungen und Stadtteilen Hanaus begonnen. Mit den Elternkursen werden Familien unterstützt, Probleme in der Erziehung der Kinder besprochen und vor allem gelernt, sich in der Familie gegenseitig zu respektieren und zuzuhören. „Starke Eltern –Starke Kinder, so der Name der Elternkurse die nur von geprüften Leitungen durchgeführt werden, zeigt Eltern Wege auf, wie sie als Familie miteinander auskommen können, wenn es einmal schwierig wird“, erläutert der Geschäftsführer.

Mit der finanziellen Unterstützung von Round Table 74 Hanau ist es dem DKSB Ortsverband Hanau nun möglich, dem Verein KID (Kooperative zur Integration in Deutschland - Deutsch-Russischer Verein für interkulturellen Dialog) mit seinem engagierten Vorsitzenden Albert Korotkin die feste Zusage für die Durchführung eines weiteren Kurses zu geben, der nach den Sommerferien starten wird. KID kümmert sich um russische Aussiedler und hatte Schröder vor kurzem erst eine lange Warteliste von Interessenten für weitere Elternkurse vorgelegt, die nun abgearbeitet werden kann.

Bei der Übergabe des Schecks informierte Schröder über den Hintergrund der Elternkurse. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuell laufenden Kurses berichteten den interessierten Mitgliedern des Serviceclubs von ihren Erfahrungen durch den Kurs, der aus zehn Abenden und einem Vor- sowie einem Nachbereitungstreffen besteht. Als eine Teilnehmerin berichtete, dass es nach den ersten Treffen in ihrer Familie viel ruhiger zuging und auch ihr Mann an den Inhalten sehr interessiert sei, wussten die Mitglieder des Round Tables, dass sie das richtige Projekt zur Förderung ausgewählt hatten.

Die Vertreter des Round Table 74 Hanau besuchten auch die drei Kindergruppen im Nachbarschaftshaus, die zu jedem Treffen eingerichtet werden, damit die Eltern in Ruhe am Kurs teilnehmen können, während ihre Kinder hier gut betreut werden. Wer die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Hanau e.V. unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto des Vereins: Kt.Nr. 92 09 966 bei der Sparkasse Hanau (BLZ 506 500 23) sehr gerne tun.

Kontaktaufnahme zum Round Table 74 Hanau ist im Internet unter: www.rt74.de möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2