"Land auf, Land ab rückt das das AfD-Ergebnis von 12,6 Prozent in den Fokus. In dem Abstimmungsergebnis zur Bundestagswahl war viel Angst und Wut sowie Hass abzulesen – es war aber keine Überraschung. Haben diese Wähler ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild mit der Sehnsucht nach Führer und Krieg? Viele AfD-Wähler habe „aus dem Bauch“ herauswählt und eher nicht aus rationalen bzw. aufgeklärter Betrachtung der politischen Lage. Um es grob zu vereinfachen: Es war die persönliche Empfindung sich ohnmächtig gegen Entwicklungen zu fühlen, was die Stimmabgabe beeinflusste. Da kommen Sündenböcke eben zur „rechten“ Zeit.

Die Gefahr für die Demokratie ist weiterhin groß, diese muss ständig neu verteidigt werden. Politik muss Lösungen finden und umsetzen. Dazu müssen Regierung bzw. (außerparlamentarische) Opposition um die beste Lösung streiten, diskutieren, demonstrieren, verhandeln etc. Viele Potestwähler können noch erreicht werden und „dort abgeholt werden, wo sie stehen“. Aber eben nicht mit den scheinbaren Lösungen, die die AfD anbietet. Angst und Wut sowie Hass sind keine guten Ratgeber. Aggressiven Angriffen gegen Andersdenkenden und Blut-Boden-Nation-Reden führen Deutschland nur ins Verderben. Es darf sich nicht darauf verlassen werden, dass sich die AfD durch internen Streit in ihre Einzelteile zerlegt. Der Aussage des stellvertretenden ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen ist zuzustimmen: 'Das Land, Herr Gauland, gehört weder Ihnen noch der AfD – und das Volk erst recht nicht.'"

Jochen Dohn
Fichtelgebirgsstr. 39
63454 Hanau-Mittelbuchen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

AnzeigeBanner 300x250px 2018 animiert neu

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner