"Ja da habe ich schmollend in der Ecke gesessen und keine Leserbriefe mehr geschrieben. Dachte ich sei diskriminiert worden, weil doch im GG Artikel 3 steht: „Alle Menschen sind …..gleich.“ Und in Satz 3: „Niemand darf wegen seines Geschlechts seiner Abstammung……….seines Glaubens, seine religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt ….werden.“ Nun wenn das vor dem Gesetz gilt, sollte das auch in der Presse, sprich im Pressecodex des Presserates so definiert sein. Und heute habe ich im Original mein Missverständnis aufgeklärt: Unter Ziffer 12 Titel Diskriminierung des Pressekodex steht: „Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden.“ Aufmerksame Leser haben es gleich gesehen. Tatsächlich fehlt beim Presserat also der Schutz „der politischen Anschauung“. Ja damit ist alles paletti. Hatte mich nur geirrt, schon Zensur gewittert (Art 5 GG gilt ja auch nur für den Staat selbst, und nicht für seine Presse). Passt ganz schön in diesen Zusammenhang, dass die Groko ab Zeile 4325 des Koalitionsvertrages schreibt: „Zur Sicherung der …Versorgung mit Presseerzeugnissen….wird bei Zeitungszustellern der Beitrag der Arbeitgeber zur Rentenversicherung von 15 auf 5% abgesenkt“. Manus manum lavat."

Klaus Dippel
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner