Straßen in Bruchköbel: Wer trägt die Kosten?

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Straßenbeitragssatzung in Bruchköbel im Rahmen der Innenstadt-Umbauten hat VORSPRUNG-Leser Winfried Wehde eine Frage und hat diese in einem Leserbrief formuliert.



Da hätte ich doch einmal eine Frage: Im Rahmen der Umbau-Arbeiten werden die umliegenden Straßen auf vielerlei Art und Weise zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen. Wer trägt die Kosten?

Zur Zeit haben in Hessen die Parteien CDU, FDP, Grüne eine Anpassung beschlossen, die es den Städten und Gemeinden freistellt, selbst zu entscheiden, wie die Bürger an den Kosten zu beteiligen sind. Dazu gibt es Landesmittel, wenn die Städte und Gemeinden auf sog. 'Wiederkehrende Leistungen' umstellen. Das heißt: Wenn die Kosten in Raten beglichen werden können. Auch soll diese Regelung bei überschuldeten Kommunen gelten.

SPD und Linke wollen die komplette Abschaffung der Straßenbeiträge. Die AfD ist (noch) nicht im Landtag. Somit stellt sich die Frage, wie es die Parteien handhaben wollen, die ja das Sprachrohr (...) der Bürger sind?

Übrigens: Ich stehe auf Wunsch gern für eine 'Bürgerinitiative für ein Bürgerbegehren' zur Verfügung - falls man die Angelegenheit 'verwaltungstechnisch schleifen lassen will'."

Wilfried Wehde
63486 Bruchköbel

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2