Gründau und Haushaltsdefizit

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Haushaltsdebatte in Gründau nimmt VORSPRUNG-Leser Heinz Ullrich aus Gelnhausen in einem Leserbrief Stellung.



"Die Haushaltsberatungen in Gründau sind schon interessant. Es wird ständig über 'Corona' diskutiert, obwohl das mit dem vorgelegten Haushalt noch nichts zu tun hat, sondern erst jetzt relevant sein wird. Gründau leistet sich einen sicherlich gut bezahlten Kommunalberater, der von sich aus die tatsächlichen Gründe für höchste Steuereinnahmen bei gleichzeitigem Defizit im Ergebnishaushalt erläutern müsste. Warum fallen seit Jahren die verfügbaren Steuereinnahmen trotz der ständig steigenden absoluten Steuereinnahmen? Inzwischen hat Gründau pro Kopf weniger Steuern zur Verfügung als Nachbargemeinden. Dort sind die Gründe zu suchen für das Haushaltsdefizit und nicht bei „Einsparungen“. Der erhebliche Aufwand ehrenamtlicher Kommunalpolitiker wird  von den Berufspolitikern in Land und Bund durch den Umverteilungswahnsinn (Steuereinnahmen minus Steuerweiterleitung) 'bestraft'. Einen Haushalt zu beschließen, nur damit man seine 'Ruhe' hat ist nicht zielführend. Während stundenlang über irgendwelche Baumaßnahmen diskutiert wird, kommt das entscheidende Thema 'Allgemeine Finanzwirtschaft' überhaupt nicht zur Sprache. Denn dort kann man sehen wohin die Millionen jedes Jahr fließen. Stellt sich die Frage, warum man sich das als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker gefallen lässt."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2