Offener Brief: Ministerin soll die Mainfähre retten

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem wahrscheinlichen Aus für die Mainfähre von Maintal-Dörnigheim nach Mühlheim wendet sich VORSPRUNG-Leser Christian Wolf aus Maintal in einem Offenen Brief an die Hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne).



"Sehr geehrte Frau Ministerin, ich möchte mich als Mitglied einer Bürgerinitiative heute mit einer außergewöhnlichen Bitte an Sie wenden. Und zwar möchte ich Sie um Unterstützung bitten, dass der Fährbetrieb auf dem Main zwischen Maintal-Dörnigheim und Mühlheim nicht eingestellt wird. Dies beabsichtigt der Kreisausschuss des Kreises Offenbach, der dem Kreistag zu dessen Sitzung am 24. Juni 2020 einen entsprechenden Antrag vorgelegt hat. Der Kreis Offenbach ist Eigentümer der Fähre.

Seit Oktober 2017 ist die Fähre aus angeblichen Sicherheitsgründen stillgelegt und seit dieser Zeit regt sich Widerstand gegen eine dauerhafte Einstellung des Fährbetriebes. Es gibt eine gemeinsame Bürgerinitiative, die sich aus Bürgerinnen und Bürgern beider Städte zusammen setzt. Durch vielfältige Aktionen konnte bisher eine endgültige Einstellung des 120 Jahre währenden Fährbetriebs verhindert werden. Die Fähre wird hauptsächlich von Berufspendlern werktäglich gut frequentiert, aber auch von Schülerinnen und Schülern beidseits des Mains genutzt. Am Wochenende ist sie eine viel genutzte Übersetzmöglichkeiten zu beliebten Ausflugzielen (z. B. Erholungsgebiet Steinbrüche auf Mühlheimer Seite oder Schloss Philippsruhe auf nördlicher Mainseite).

Sehr geehrte Frau Hinz, ich wende mich aus zwei Gründen an Sie. Zum einen, weil Ihnen die örtlichen Begebenheiten als frühere Stadträtin von Maintal bekannt sein dürften. Der gewichtigere Grund des Schreibens an Sie ist jedoch der Umweltaspekt. Die Bürgerinitiative hat neben vielen anderen Argumenten immer wieder auch darauf hingewiesen, welche Umweltbelastungen bei einer Stilllegung des Fährbetriebs entstehen. Es entsteht so ein Umweg über die Steinheimer Brücke laut Routenplaner von '12,7 km über B43'. Die dadurch verursachte Umweltbelastung durch Abgase und CO2 ist durch den gewünschten Weiterbtrieb der Fähre vermeidbar. In Zeiten der durch den Menschen verursachten Klimaerwärmung leistet der Erhalt der Fährverbindung einen wichtigen lokalen Beitrag die gesteckten Ziele zu erreichen.

Sehr geehrte Frau Ministerin, ich möchte Sie deshalb bitten, sich für unsere Fähre beim Kreis Offenbach einzusetzen. Die  Zielstellung unserer Bürgerinitiative ist, dass weitere Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden, wie dies auch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Maintal am letzten Montag (08. Juni 2020) gefordert hat (siehe Anlage). Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Anliegen unterstützen würden."

Christian Wolf
Maintal

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2