Die OmegaBrücke – der wahre Schlag ins Gesicht jedes Naturschützers

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die geplante Beseitigung des Bahnüberganges im Gelnhäuser Stadtteil Hailer/Meerholz kommentiert VORSPRUNG-Leser Raphael Furchner in einem Leserbrief.



"Ich bin einer der 2000 'Einzelnen' von Gelnhausen, die ein monströses Bauwerk von 12 m Höhe und über 14 m Breite als Bahnüberquerung  in dem Naherholungsgebiet der Kinzigauen von Hailer-Meerholz als ökologischen Hohn und einen Schlag ins Gesicht jedes Naturschützers betrachtet. Gehört zu einer Gemeinde, in der das Prinzip der Wohnraumverdichtung sichtbar umgesetzt wird, keine Erhaltung eines intakten Naherholungsgebietes? Laut dem „Landschaftlichen Begleitplan“ bewirkt der Bau dieser Omegabrücke eine Beeinträchtigung der Umwelt von über 8000 Quadratmeter.

Glauben unsere Ortsvorsteher wirklich, dass nach der Investition in diese Brücke HessenMobil die Ortsdurchfahrt von Hailer-Meerholz bei der Verkehrsführung von LKW und PKWs entlasten wird? Laut Planfeststellung wird der Verkehr zur Entlastung der Westspange nach dem Bau bewusst durch Hailer über die K904 abgeleitet, d. h. der Verkehr wird zunehmen, was den kompletten Ausbau der K904 als Kreisstraße für alle Fahrzeuge rechtfertigen wird.

Wer breite Straßen baut – erntet LKW-Verkehr

Wäre es nicht an der Zeit, alternative Verkehrswege, wie zum Beispiel attraktive Fahrradwege, zu planen? Laut derzeitiger Planung der Omegabrücke hat ein Fahrradfahrer 12m neben einem LKW in die Höhe zu strampeln, um sich nach der Abfahrt im Panzergraben abzukühlen. Ein weiterer Verlauf des Fahrradweges ist nicht geplant! Welchem Gemeinwohl fühlen sich unsere Ortsvorsteher verpflichtet?"

Raphael Furchner
63571 Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2