Eine Erleichterung weltweit spürbar

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Joe Biden kommentiert VORSPRUNG-Leser Dr. Hans Katzer, ehrenamtlicher SPD-Kreisbeigeordneter, in seinem Leserbrief.



"Der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Joe Biden, und seine Vize-Präsidentin, Kamela Harris sind auf die Verfassung der USA vereidigt. Wenn auch die äußeren Umstände der Inaugurationsfeier fast an Kriegsrecht erinnern, so ist doch von einem friedlichen und geordneten Ablauf zu sprechen. Auch die Vorstellung des Kabinetts in seiner breiten Diversität lässt große Hoffnungen auf eine Wende zum Positiven aufkommen.

Es entsteht zwar jetzt kein Paradies in den USA, wenn aber jetzt die großen Probleme mit Tatendrang und guten Überlegungen vorbereitet und angegangen werden, kann die Amtszeit von Donald Trump fast vergessen werden und eine ärgerliche Fußnote der Weltgeschichte bleiben. Die Bekämpfung der Pandemie, die Verbesserung der Gesundheitsfürsorge durch eine Krankenkasse für alle, die Bekämpfung von Rassismus und Arbeitslosigkeit, die Ankurbelung der Wirtschaft und vieles vieles mehr sind kein leichtes Unterfangen und kann kurzfristige Änderungen der Verhältnisse nicht erwarten lassen.

Nach dem völlig überflüssigen Ansturm von Chaoten auf das Kongressgebäude am 6. Januar 2021 in Washington konnte Schlimmes befürchtet werden, was aber nicht eingetreten ist. Die größte Demokratie in der freien Welt erwies sich als sehr stabil. Dies ist mit Erleichterung zur Kenntnis zu nehmen und lässt auch erwarten, dass zukünftig die Krisen in der Welt mit Afghanistan, Irak, Libyen, Jemen, Ukraine, Syrien, Türkei und Nordkorea nicht bei den einfachen Kategorien von Gut und Böse stehen bleiben, sondern Raum für eine phantasiereiche Gestaltung und einen realistischen Blick freimacht."

Dr. Hans Katzer
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2