Wie wird man Stimmenkönig bei der Kommunalwahl?

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Ergebnis der Grünen in Gelnhausen bei der Kommunalwahl kommentiert VORSPRUNG-Leser Heinz Ullrich in seinem Leserbrief.



"Die Gelnhäuser Grünen sind natürlich stolz auf ihr Wahlergebnis und haben ihre Spitzenkandidatin in einer Pressemitteilung  als eine Art 'Stimmenkönigin' gelobt. Alles verständlich und nachvollziehbar. Wie wird man zu einem Stimmenkönig? Ein einfaches Beispiel: Ein Ortsbeirat hat neun Sitze. Partei A stellt neun und Partei B vier Bewerber. Wenn jetzt die Wähler Partei A und Partei B jeweils 100 Stimmen geben, bekommt der Spitzenkandidat der Partei A 100 Stimmen, während der Spitzenkandidat der Partei B 300 Stimmen bekommt. So kann man Stimmenkönig werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie man bei einer Liste auf einen der vorderen Plätze kommt. Es gibt verschiedenen Auswahlkriterien: Zum Beispiel muss jeder 2. Kandidat eine Frau sein, junge Bewerber müssen auf den vorderen Plätzen berücksichtigt werden, die Ortsteile sollte man nicht vergessen, eine gewisse Anpassungsfähigkeit schadet auch nicht und natürlich gibt es auch noch die bisherigen Stadtverordneten. Es ist deshalb nicht einfach, unter die ersten zehn Plätze einer Liste zu kommen, wenn man diese Kriterien nicht erfüllt. Ach so, zur Qualifikation und Fachwissen wollte ich mich noch äußern - aber der Leserbrief ist schon zuende."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2