"Am Montag, 17.10., fand im DGH Schlierbach eine Ortsbeiratssitzung statt. Unter der Rubrik „Sonstiges“, zum Ende der Sitzung, wurde Bürgermeister Zimmer vom Ortsvorsteher Maximilian Kröll darauf hingewiesen, dass bisher noch keine Sitzungsgelder ausgezahlt wurden, der Ortsbeirat aber bereits im Sommer darauf hingewiesen habe. Anstatt diesen Punkt zur Prüfung mitzunehmen, versuchte der Bürgermeister zunächst uns Ehrenamtlichen die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Wir hätten uns ja schließlich vorher melden können; und wieso wir denn über 1 Jahr gewartet hätten. Ich frage mich, wieso ist niemandem in der Gemeinde aufgefallen, dass bisher keine Gelder gezahlt wurden?

Es entbrannte eine hitzige Diskussion, die damit endete, dass kurzerhand einem dauerkranken Mitarbeiter die Schuld zugeschoben wurde, da dieser eigentlich für das Thema zuständig wäre. Um dem Ganzen dann noch die Krone aufzusetzen, wurde dieser auch direkt namentlich inkl. aktueller Krankheitsdauer genannt. Ich sage ganz klar, und das nicht nur mit Blick auf Datenschutz, so etwas geht nicht!

Ich erwarte von einem Bürgermeister, dass diese auch zu Fehlern stehen kann. Vor allem aber sollte sich eine „Führungspersönlichkeit“ schützend vor seine Mitarbeiter stellen und erst recht keine Namen nennen. Zu oft wurde mit dem Thema Datenschutz an anderer Stelle argumentiert, dann sollte man auch durchgehend dieser Linie treu bleiben. Und nicht so, wie es einem gerade in den Kram passt.

Abschließend möchte ich betonen, dass es hier nicht um das Sitzungsgeld geht. Das gezahlte Sitzungsgeld steht sowieso in keinem Verhältnis zu der Zeit, die jeder Einzelne gerne investiert, sei es bei Vor- oder Nachbereitung von Sitzungen, im Rahmen von IKEK oder bei Arbeitseinsätzen. Es geht darum, wie jemand, der eine Gemeinde repräsentiert, sich gegenüber Mitarbeitern/Kollegen, Ehrenamtlichen und Wählern verhält.

Stefan Kroll
Brachttal

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2