Jugendforum in Wächtersbach: "Ein gewisses Geschmäckle"

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Jugendforum in Wächtersbach (wir berichteten) meldet sich VORSPRUNG-Leser Kai Löwe, SPD-Stadtverordneter in Wächtersbach, mit diesem Leserbrief zu Wort.



"Als Vorsitzender des Wächtersbacher Ausschusses für Sport, Jugend, Senioren und Kultur habe mich sehr darüber gefreut, dass das Kinder- und Jugendforum der Stadt am 21. März 2023 wieder aktiviert wurde. Das Forum wurde schon vor einiger Zeit von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, eigene Themen einzubringen, Wünsche und Kritik zu äußern - und zwar völlig unabhängig von der Parteipolitik.

Deshalb war ich sehr verwundert, als meine Söhne, die froh waren, dass ein solches Forum ihnen eine Stimme gegeben hat, nach dem Forum nach Hause kamen. Beide hatten direkt nach der Veranstaltung vor der Rathaustür einen Flyer der Jugendorganisation der Kommunalpartei 'Freie Wächter' erhalten. Ein gewisses Geschmäckle ist dabei nicht nur, dass auf dem Flyer jeder Hinweis darauf fehlt, dass es sich um eine politische Organisation handelt. Auch die Tatsache, dass der von den Stadtverordneten beauftragte Veranstalter des Jugendforums, Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann, ebenfalls Mitglied der Freien Wächter ist, ist gelinde gesagt unglücklich. So wirkt es leider so, als gehe es einigen politischen Akteuren beim Jugendforum weniger darum, Jugendlichen eine Stimme zu geben, somit die allgemeine Jugendarbeit für Wächtersbach voranzubringen, sondern mehr darum, neue Mitglieder für die eigene Partei zu gewinnen und damit eigene Interessen in den Vordergrund zu stellen.

Selbstverständlich steht es jeder politischen Gruppierung zu, um Nachwuchs zu werben. Wenn, dann sollte man das aber offen und ehrlich tun - und im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen. Nicht bei solchen, die die Steuerzahler finanzieren und bei der nicht die Politik, sondern die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen sollten."

Kai Löwe
Wächtersbach

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2