"Wie kann es anders sein, gerade bei den Temperaturen kommt das Thema Schwimmbad und Hallenbad wieder hoch. Dabei geht es nicht nur um den Spaß und um die schönste Abkühlung, sondern auch um die Verantwortung der jüngeren Generation gegenüber, ihnen das Schwimmen beizubringen. Wer nicht schwimmen kann, ist unsicher und wird das sein Leben lang vermissen. Wer war da noch so alles vertreten, Schul- und Kindergartengruppen, orthopädisches Schwimmen, Wassergymnastik, DRK, Rentnerschwimmen und vieles mehr.  Nicht zu vergessen die Arbeitsplätze, die verloren gegangen sind und viele Erinnerungen.

Da lese ich mal so nebenbei: Die Firma Engelbert Strauss, als alleinige Firma, baut mal so nebenbei ein Ressort für seine Mitarbeiter/Kunden und investiert einen zweistelligen Millionenbetrag. Eine einzige Firma bekommt es auf die Reihe, ein solches Projekt eigenständig zu finanzieren und zu bauen und beteiligt sich noch nebenbei am Erholungspark in Bad Orb. Nun erinnere ich mich an die Worte unseres Landrates Thorsten Stolz (SPD), der sich ja für unser Erlensee auch stark machen wollte in Punkto Hallenbad.

Wenn es doch möglich ist, dass eine Firma so ein Projekt starten kann, warum nicht gerade hier in Erlensee, wo wir doch so massiv viele große Firmen vor Ort ansässig  haben? Sollte nicht auch diesen Firmen etwas daran liegen, den Standort Erlensee auch für ihre Mitarbeiter so attraktiv wie möglich zu machen oder ist es denen schlichtweg egal? Es kann natürlich auch sein, dass so ein attraktives Prestigeobjekt als ein Gemeinschaftsprojekt aller ortansässigen Firmen noch nicht vorgetragen wurde. Von den steuerlichen Vorteilen (Abschreibungen) ganz zu schweigen.

Vielleicht sollte unser Herr Landrat mit der Stadt Erlensee und dem Fliegerhorst und dem anderen großen Gewerbepark an A 45 / A 66  mal die Eigeninitiative aufbringen und diese ganzen Firmen an einen Tisch holen und fragen, wozu sie bereit sind, sich für das Wohl der Erlenseer und ihrer Mitarbeiter einzubringen. Der Brandenburger würde bestimmt auch gern etwas für sein Image dazu beitragen, sofern man diesen fragen würde. Wer nicht wagt hat schon verloren, sagte mal Hans Sachs .

Ich setzte noch etwas drauf: Engelbert Strauss baut ein Schwimmbad und eine Röntgenabteilung (BALNOVA). Ich glaube an Flächen, die man zum Bauen benötigt, diesmal für den Zweck des Allgemeinwohls, dürften wir genug haben. Eventuell stellen wir noch ein Rechenzentrum hin und hätten wie Hanau genug Restwärme, um das Schwimmbad eine Sauna und noch Wohneinheiten mit Fernwärme zu betreiben. Zu diesem Zweck könnte man ja auch einen eigenständigen Zweckverband gründen, der  die Geschicke und spätere Verwaltung des eventuell zu entstehenden Ressorts lenkt. Das Land hält dafür ja auch noch einige Gelder offen, die man dann nur noch einholen müsste. Ich frage nun nicht gleich nach einem Ressort oder einer Radiologie mit Wellnessbereich...

Nein, so ein einfaches Freibad oder Hallenbad, Salzgrotten für die Atmung würden doch schon ausreichen. Ich würde mich freuen, wenn diese Anmerkung doch einen verlässlichen Zuspruch auf politischer Ebene finden würde und es über kurz oder lang einen Erfolg zu verzeichnen gäbe. Herr Landrat Stolz, ich freue mich jetzt schon auf ihre konstruktive Antwort."

Tino Spude
Erlensee

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2