"Vor einigen Tagen war zu lesen, dass bei den Jahrgängen U3 ein Jahrgang aus 450 Kindern besteht. Es gab bis jetzt keine Korrektur vom Rathaus Gelnhausen. Denn diese Zahl kann nicht stimmen. Es geht hier schließlich um den Bedarfsplan bei den Kinderbetreuungsplätzen. Weiter war zu lesen, dass Gelnhausen für 2022 einen satten Überschuss hat. Unter anderem wurde von knapp einer halben Million bei der Gewerbesteuer berichtet. Verstehe ich nicht. 2022 greift die Gewerbesteuersatzerhöhung von 380 % auf 475 %, also um 25 %, logischerweise auch bei den Gewerbesteuervorauszahlungen. Das würde rein rechnerisch eine Zusatzeinnahme von 4,5 Millionen Euro bedeuten und nicht 0,5 Millionen. Warum ist das so?

Dann lese ich weiter von Rücklagen, die aus den jahrelangen Überschüssen gebildet wurden, in Höhe von 19,6 Millionen Euro. Gleichzeitig steigt aber die Kreditaufnahme 2022 um 3 Millionen Euro. Wie passt das zusammen?

Fragen über Fragen. Es wäre schön, wenn das “Rathaus” mehr mit verständlichen, einfachen und nachvollziehbaren Formulierungen und Fakten an die Öffentlichkeit ginge."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2