„Auf Spurensuche in unserer Heimat“

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Landratsamt Gelnhausen konnte Autor Gerhard Freund seine neue Dokumentation „Auf Spurensuche in unserer Heimat“ vor zahlreichen Zuhörern der Öffentlichkeit als Buch vorstellen.



schneefreundge.jpg

schneefreundge1.jpg

schneefreundge2.jpg

Schon das Titelbild weist auf diese Spuren im Schnee hin. Er hat darin auf 168 Seiten insgesamt 32 Geschichten mit 353 Bildern als Schwarz-weiß- oder Farbfotografien veröffentlicht. Zu Beginn hatte Landrat Thorsten Stolz die historische Arbeit des Autors in einer Laudatio gewürdigt. Manfred Hendel moderierte die Veranstaltung in gewohnt anspruchsvoller Manier.

Zur Begrüßung hatte dieser vor über 60 Zuhörern darauf hingewiesen, dass sein Freund und Weggefährte Gerhard Freund bereits seine siebte Dokumentation im Bereich Gelnhausen der Öffentlichkeit vorstelle. Manfred Hendel wörtlich: „Er hat im Gegensatz zu anderen heimatgeschichtlichen Autoren abermals zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen lassen. Ihre Aussagen sind von ihm niedergeschrieben und somit auch für die Nachwelt festgehalten“.

Landrat Thorsten Stolz ging in seiner Laudatio auf den Menschen Gerhard Freund besonders ein. Er habe in der damaligen Wibau in Rothenbergen als Maschinenschlosser seinen beruflichen Werdegang begonnen: Auf einem Areal, das in der Zeit des Nationalsozialismus als Fliegerhorst diente. Dies habe u. a. sein Interesse an historischen Begebenheiten geweckt. Seine literarischen Fähigkeiten hat er nicht nur in zahlreichen Büchern über Steinau, die Brüder Grimm und über historische Ereignisse im Main-Kinzig-Kreis unter Beweis gestellt, sondern sie haben ihn auch im beruflichen Leben begleitet. So hat er als langjähriger Geschäftsführer im BBZ, später AQA, einer Beschäftigungsgesellschaft des Kreises, maßgeblich an den „Neuen Wegen in schwieriger Zeit“ seines Vorgängers Erich Pipa mitgearbeitet. Dieses Beschäftigungsprogramm für Langzeitarbeitslose habe bundesweit große Beachtung gefunden. Thorsten Stolz wünschte dem Neuen Buch von Gerhard Freund viel Erfolg. Es sei sehr lesenswert.

Danach konnte der Autor seine 168 seitige Dokumentation anhand einer Präsentation an der Leinwand selbst vorstellen. Er kommentierte die 32 Geschichten mit zahlreichen Bildern. Dabei spannte er einen Bogen über etwa 150 Jahre historischer Begebenheiten. Das Buch beginnt mit den mühseligen Arbeiten in der Landwirtschaft vergangener Zeiten. Es beschreibt die Knochenarbeit der Männer in den Steinbrüchen „Ohl“ und „Schlinges“ und berichtet über den Werdegang von der Salzgewinnung zum modernen Staatsbad in Bad Orb. Freund gibt einen Überblick über die eingleisigen Bahnstrecken im Kreis, die es heute leider nicht mehr gibt, weil sich die Bedürfnisse der Menschen geändert haben. Er beleuchtet Firmen, die inzwischen ausgestorben sind, und Unternehmen, die heute weltweit agieren. Viele Menschen können sich noch an den „Tee-Schmidt“ in Gelnhausen oder an die „Fürstliche Brauerei“ in Wächtersbach erinnern. Gerhard Freund bindet nicht nur die Aero-Clubs Gelnhausen und Langenselbold in seine Schilderungen ein, er berichtet auch von der Zigarrenherstellung mit der Ausbeutung von Frauen, den Hexenturm als frühere Folterkammer oder das Hochwasser 1967, beides in Gelnhausen. An welche schlimme Geschichte erinnern die Stolpersteine am Obermarkt 10 oder was hat sich im Reservelazarett der „Wegscheide“ in Bad Soden-Salmünster einst zugetragen? Der Autor gibt darauf Antworten! Seine Dokumentation endet mit der Geschichte „Panzerklau aus Liebeskummer“.

„Bei einer historischen Aufarbeitung ohne Bildmaterial fehlt das ,Salz in der Suppe‘. Deshalb habe ich mich bemüht, die Geschichten mit vielen Fotografien zu untermauern. Die darin enthaltenen 100 Farbbilder verteuern zwar die Herstellung des Buches, aber ihre Veröffentlichung war für eine Gegenüberstellung von früher zu heute unausweichlich“, so der Autor wörtlich. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Gerhard Freund einige gewidmete Bücher an Gäste, die ihm besonders bei der Herstellung der Dokumentation geholfen haben.

Das neue Buch „Auf Spurensuche in unserer Heimat“ ist zum Preis von 34,90 € in allen Buchhandlungen oder unter www.maerchenstrassen-verlag.de sowie unter Tel. 06663-6218 erhältlich.

Foto: Voll besetzt war das Sitzungszimmer im Landratsamt währen der Buchvorstellung.

Foto (von links): Manfred Hendel (Moderation), den Autor Gerhard Freund und am Rednerpult Landrat Thorsten Stolz. Fotos: Melanie Hendel, Gelnhausen

Foto: Das Titelbild des neuen Buches von Gerhard Freund. Foto: Archiv Märchenstraßen-Verlag


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2