Mit den Augen von Inana

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Mit den Augen von Inana" lautet der Titel eines Lyrik- und Kurzprosabandes, der im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Samstag, 17. Oktober, 17 Uhr, steht.



biggisvenssion.jpg

biggisvenssion1.jpeg

biggisvenssion2.jpg

biggisvenssion3.jpg

Gemeinsam laden das Kulturforum und die Heinrich-Böll-Stiftung Hessen zur Lesung und Diskussion ein. Es ist bereits der zweite Band mit Texten von 32 irakischen Schriftstellerinnen, der in deutscher Übersetzung zur Frankfurter Buchmesse erscheint. Seit der Veröffentlichung des ersten Bandes im Jahr 2013 ist ein reges Netzwerk von Frauen mit zahlreichen Aktivitäten entstanden. Und die Literatur hat sich weiterentwickelt. Junge Schriftstellerinnen spiegeln ein völlig anderes Bild ihres Alltags und der gelebten Realität im heutigen Irak als ihre älteren Kolleginnen. Einige Gedichte und Kurzgeschichten sind ein Aufschrei gegen fundamentale und patriarchale Tendenzen, die in jüngster Zeit wieder zunehmen und die Freiräume von Frauen einschränken.

Die Mitautorinnen Amal Ibrahim, Azhar Ali Hussein und Rola Buraq lesen Texte aus dem neuen Band. Sie werden auch über die aktuelle Lage im Irak und über die Protestbewegung dort berichten, bei der sie und viele Frauen eine aktive Rolle spielen. Amal Ibrahim ist Lyrikerin und Übersetzerin, Azha Ali Hussein arbeitet als Schriftstellerin und Fernsehjournalistin. Beide Autorinnen leben und arbeiten in Bagdad. Rola Buraq promovierte in Mossul in arabischer Literatur. Begleitet werden sie von der langjährigen Irak-Korrespondentin Birgit Svensson, die als Mitherausgeberin der Bände durch den Abend führt.

Es ist eine einzigartige Gelegenheit, vier beeindruckende Frauen und den Reichtum an Literatur im Irak kennen zu lernen. Die Veranstaltung findet in deutscher und arabischer Sprache statt. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldungen können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2