Band 3 der "Geschichte Hanaus" liegt vor

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rechtzeitig zu Weihnachten liegt Band 3 der Geschichte Hanaus über die Jahre 1866 bis 1945 vor.



guenterrauch.jpg

Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) freut sich mit dem Autor Dr. Günter Rauch und Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, dass es zu einer "Punktladung" vor den Feiertagen kam. Die reich bebilderte, 280 Seiten zählende Veröffentlichung ist für 25 Euro im Buchhandel zu erwerben (ISBN978-3-96320-030-4).

Mit seiner Pensionierung im Jahre 2000 nahm Dr. Günter Rauchs Projekt einer Geschichte Hanaus Fahrt auf. Der hoch geachtete Historiker und langjährige Kulturamtsleiter der Brüder-Grimm-Stadt legte 2015 ein Manuskript vor, das ursprünglich als einbändiges Textwerk gedacht war. "Eine Hanauer Geschichte war überfällig, und die Aufgabe reizte mich", so Rauch. Schnell war deutlich, dass eine solch umfassende Stadtgeschichte nicht in einem Band und ohne Abbildungen zu gestalten war. So verteilte sich die Publikation auf mehrere Teile: der 2016 erschienene erste Band stellt die Hanauer Zeitläufte bis zum Tod von Graf Philipp Ludwig II. im Jahre 1612 vor. Band II widmet sich der Zeit vom Dreißigjährigen Krieg bis zur Annexion Hanaus durch Preußen und erschien 2018.

Band III behandelt nun die ereignisreiche und wirkungsmächtige Zeit von 1866 an: Kaiserreich, Weimarer Republik und sogenanntes "Drittes Reich" bis 1945. Die Nachkriegszeit bis in das 21. Jahrhundert wird schließlich spätestens zum 425-jährigen Jubiläum der Neustadt Hanau 2022 erscheinen. Oberbürgermeister Kaminsky weiß aus vielen Rückmeldungen, dass "die kenntnisreichen, differenzierten und detaillierten Ausführungen von Dr. Rauch, sei es bei Vorträgen oder in Schrift, immer mit großer Spannung verfolgt werden. Seine umfassenden Forschungen zeichnen aus, dass Rauch die Geschichte Hanaus immer in große Zusammenhänge stellt und dann die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirkungen vor Ort beschreibt." Der vorliegende Band stehe somit in der sehr guten Tradition der ersten beiden Ausgaben: "Es ist wieder ein umfangreiches und zuverlässiges Geschichts- und Lesebuch entstanden, das "alten" Hanauer/innen wie auch Neubürger/innen viele überraschende Einblicke in die abwechslungsreiche Geschichte unserer Stadt und Region gewähren wird."

Wie in den Jahren zuvor hat die Stadt Hanau die Herausgeberschaft übernommen. Die Stiftung der Sparkasse Hanau förderte das Projekt. Der Verlag Henrich Editionen in Frankfurt am Main übernahm die Gestaltung und den Druck. Martin Hoppe widmete sich dem Lektorat und der Bildrecherche. Dr. phil. Günter Rauch, der im November seinen 85. Geburtstag feiern konnte, studierte Geschichte, Germanistik sowie Politische Wissenschaften in Frankfurt und München und wurde 1963 promoviert. Nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main war er ab 1976 Leiter einer Privatschule in Wuppertal, ehe er von 1980 bis 2000 Kulturamtsleiter der Stadt Hanau war. Er ist unter anderem Mitglied in allen Geschichtsvereinen in Hanau und der Historischen Kommission Hessen.

Foto: Rechtzeitig zu Weihnachten liegt Band 3 der Geschichte Hanaus über die Jahre 1866 bis 1945 vor. Oberbürgermeister Claus Kaminsky freut sich mit dem Autor Dr. Günter Rauch und Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur (nicht im Bild), dass es zu einer „Punktladung“ vor den Feiertagen kam. Die reich bebilderte, 280 Seiten zählende Veröffentlichung ist für 25 Euro im Buchhandel zu erwerben (ISBN978-3-96320-030-4).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2