Aufklärung und Hinweise statt Strafen und Sanktionen

Aufklärung und Hinweise statt Strafen und Sanktionen

Die Stadt Hanau hat sich dazu entschieden, das Tragen einer "Alltagsmaske" vom  20. April an in Hanau zur Pflicht zu machen. Diese gilt überall dort, wo Menschen auf Mitmenschen treffen und die Abstandsregeln möglicherweise nicht eingehalten werden können, wie im Einzelhandel und im ÖPNV, ebenso in Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen. Die Maskenpflicht gilt ausdrücklich nicht im öffentlichen Raum, also auf der Straße. Eine entsprechende Allgemeinverfügung der Stadt ist in Arbeit. Wichtig hierbei: Auch Tücher, Schals und Stoffstücke, die als textile Barriere fungieren, erfüllen die Kriterien der Maskenpflicht.

"Jede Maske hilft dabei, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Das sagen inzwischen fast alle Experten und bestätigen damit unsere Haltung in Hanau, die wir schon seit mehr als zwei Wochen ausgeben", erläutert Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der am 30. März ein "Alltagsmasken-Gebot" für die Stadt erklärt hatte. Dank der eingeübten Praxis habe sich die Stadt jetzt dazu entschieden, aus der inzwischen auch von Bund und Land dringenden Empfehlung eine Pflicht zu machen. Kaminsky: "Hanau hat sich für eine Maskenpflicht entschieden, weil die schrittweise Öffnung von Geschäften dadurch liberaler gestaltet werden kann." Die Erfahrungen aus Jena, wo bereits seit gut zwei Wochen eine Maskenpflicht gilt, seien überaus positiv, so der Oberbürgermeister. Er betont, dass auch in Hanau auf Aufklärung und Hinweise statt Strafen und Sanktionen gesetzt werde. "Der Großteil der Hanauerinnen und Hanauer hat längst erkannt, dass eine Maske besser schützt als keine Maske. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass sie sich an die Regeln halten werden und so dazu beitragen, dass wir alle schrittweise ins normale Leben zurückkehren können."

Im Folgenden beantwortet die Stadt Hanau Fragen und Antworten zur Maskenpflicht.

Warum führt die Stadt Hanau eine Maskenpflicht ein?
Das Tragen einer Alltagsmaske schützt vor allem unsere Gegenüber. Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion. Wenn eine infizierte Person niest oder eine feuchte Aussprache hat, kann es schnell zur Übertragung kommen. Eine Alltagsmaske hilft, das Risiko zu verringern. Wenn alle eine Alltagsmaske tragen, schützen wir uns alle gegenseitig. Hanau hat sich für eine Maskenpflicht entschieden, weil die schrittweise Öffnung von Geschäften dadurch liberaler gestaltet werden kann. Und weil sie möglicherweise auch dazu beitragen wird, dass die Bürgerinnen und Bürger schrittweise ins normale Leben zurückkehren können.

Ab wann gilt die Maskenpflicht?
Ab Montag, 20. April, gilt in Hanau eine Maskenpflicht.

Wo gilt die Maskenpflicht?
Eine Alltagsmaske muss überall dort getragen werden, wo Menschen auf Mitmenschen treffen und die Abstandsregeln möglicherweise nicht eingehalten werden können, wie im Einzelhandel und im ÖPNV, ebenso in Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen. Die Maskenpflicht gilt ausdrücklich nicht im öffentlichen Raum, also auf der Straße.

Welche Masken dürfen verwendet werden?
Der medizinische Mund-Nasen-Schutz und die FFP2-Masken sind dem medizinischen Bereich vorbehalten. Alltagsmasken können einfach selbst hergestellt werden. Welche Materialien verwendet werden sollten und wie die Herstellung funktioniert, ist auf Seiten wie www.maskeauf.de oder www.menschen-in-hanau.de ganz einfach nachzulesen. Hier gibt es auch verschiedene Modelle, die ohne Nähmaschine hergestellt werden können. Auch Tücher, Schals und Stoff als textile Barriere sind hilfreich und tragen der Maskenpflicht in Hanau genüge.

Wo bekomme ich Alltagsmasken?
Alltagsmasken können ganz einfach aus unterschiedlichen Materialien selbst hergestellt werden, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Anleitungen, wie das funktioniert und was dafür verwendet werden kann, finden Sie auf der Seite www.corona.hanau.de, auf www.maskeauf.de oder www.menschen-in-hanau.de. Außerdem werden z.B. auf dem Hanauer Wochenmarkt Alltagsmasken verkauft.

Verteilt die Stadt Hanau Alltagsmasken?
Nein, nur im Ausnahmefall. Alltagsmasken können ganz einfach aus unterschiedlichen Materialien selbst hergestellt werden, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Anleitungen, wie das funktioniert und was dafür verwendet werden kann, finden Sie auf unserer Seite www.corona.hanau.de oder www.maskeauf.de und  www.menschen-in-hanau.de. Auch Tücher, Schals und Stoff als textile Barriere sind hilfreich und tragen der Maskenpflicht in Hanau genüge. Wer sich nicht selber mit einer Maske versorgen kann, kann im Notfall Kontakt zum Bürgertelefon der Stadt Hanau unter der Nummer 06181/67660-2001 aufnehmen.

Was bedeutet die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr?
Die Maskenpflicht gilt ab Montag, 20. April, im gesamten Netz der Hanauer Straßenbahn AG, sowohl in Bussen als auch in Anruf-Sammeltaxis. Bezüglich der Regionalbus-Linien, die nach Hanau verkehren, appelliert die Stadt Hanau auf politischer Ebene an den RMV, das Tragen von Alltagsmasken in allen Verkehrsmitteln im Verbundbereich verpflichtend zu machen. Stadtrat Thomas Morlock sagt dazu: "Mund-Nasen-Schutz in Bussen, Bahnen und Anruf-Sammeltaxen ist unabdingbar, wenn der ÖPNV seiner Funktion als umweltfreundliches und die Verbreitung des Corona-Virus vermeidendes Verkehrsmittel gerecht werden will. Mit der Wiedereröffnung von Geschäften und dem später einsetzenden Teilschulbetrieb nehmen die Fahrgastzahlen und damit das dichtere Beisammensein in Bussen und Bahnen automatisch zu, so dass die Abstandsregel von anderthalb Meter dann nicht mehr umzusetzen ist. Daher ist das verpflichtende Tragen einer Alltagsmaske unabdingbar, damit der ÖPNV seine zunehmend wichtige Bedeutung für die Mobilität nicht verliert und wir einem Umstieg der Kunden zum motorisierten Individualverkehr vorbauen."

Wird die Maskenpflicht in den Bussen kontrolliert?
Ja, die Stadt Hanau setzt dabei auf Aufklärung und Hinweise.

Muss ich eine Alltagsmaske dabei haben, um in den Bus gelassen zu werden?
Ja, Busfahrende sollten eine Alltagsmaske mitführen und sie sich vor dem Einstieg aufziehen. Im Bus wird aus organisatorischen und finanziellen Gründen kein Verkauf stattfinden. Dabei reichen selbstgenähte Masken, aber auch Tücher, Schals oder Stoff als textile Barriere aus.

Gilt die Maskenpflicht auch in Arbeitsstätten?
Nein, hier gilt das vom Land Hessen geforderte Hygienekonzept, das alle Arbeitgeber erstellen sollen. Die Fürsorgepflicht liegt hier beim Arbeitgeber.

Gilt die Maskenpflicht auch für Schulen?
Hier ist die Regelung des Kultusministeriums abzuwarten. Hessens Schulen öffnen voraussichtlich nicht vor Montag, 27. April.

Gilt die Maskenpflicht auch in Kitas?
Hier sind die Hygienevorschriften durch die Kita-Leitung vor Ort sicherzustellen. In der derzeitigen Notbetreuung versuchen die Erzieherinnen und Erzieher, die Kinder spielerisch an das Thema Maske heranzuführen. Grundsätzlich sind Kinder bis zum sechsten Lebensjahr aber von der Maskenpflicht in Hanau ausgenommen. Eltern, die ihre Kinder abholen, müssen aber eine Alltagsmaske tragen.

Welche Strafen folgen bei Nichtbeachtung?
Adressaten der städtischen Allgemeinverfügung sind die Einzelhändler und Institutionen, Ärzte etc. Diese müssen sicherstellen, dass die angeordnete Maskenpflicht eingehalten wird. Wenn es mit Einsicht nicht funktioniert, ist das Nicht-Einhalten der unabdingbaren Regel Stück für Stück schärfer zu ahnden. Grundsätzlich gilt: Wir appellieren an alle Hanauerinnen und Hanauer, dort, wo die Abstandsregeln möglicherweise nicht eingehalten werden können (z.B. im Einzelhandel, im ÖPNV, in Arztpraxen und in öffentlichen Einrichtungen), eine Alltagsmaske zu tragen.

Welche Rechtsform fordert die Maskenpflicht?
Die Maskenpflicht wird in Form einer städtischen Allgemeinverfügung in Kraft gesetzt.

Was ist mit Asthmatikern und anderen Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können?
Asthmatiker und weitere Menschen mit Atemwegserkrankungen oder anderen Handicaps, denen das Maskentragen nicht möglich ist, müssen keine Alltagsmasken tragen. Eine entsprechende Bescheinigung erhalten diese Menschen vom Bürgerservice auf Anfrage.

Müssen auch Babys und Kleinkinder eine Alltagsmaske tragen?
Nein, Babys und Kleinkinder müssen keine Alltagsmaske tragen. Kinder unter sechs Jahren sind von der Pflicht entbunden.

Herrscht Maskenpflicht auch beim Arzt?
Ja. Auch hier gilt: andere durch das Tragen einer Alltagsmaske schützen und damit auch sich selber.

Welche Stadt erhebt noch eine Maskenpflicht? Welche Erfahrungen wurden gesammelt?
Bekannt ist die Stadt Jena, die seit gut zwei Wochen eine Maskenpflicht hat und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Verstöße mussten dort bislang nicht geahndet werden, Belehrungen und Ermahnungen haben ausgereicht. Darauf setzt auch die Stadt Hanau. Der Kreis Nordhausen hat zudem eine Maskenpflicht im ÖPNV verfügt.

Muss ich trotz Maskenpflicht weiterhin Abstand halten und Hände waschen?
Ja, weiterhin gelten der Mindestabstand von 1,5 Metern und Hygienemaßnahmen, wie Händewaschen. Die Maskenpflicht ist lediglich eine Ergänzung.

Dürfen Menschen ohne Alltagsmaske ab Montag nicht mehr in den Supermarkt?
Ja, ausgenommen sind nur Menschen, die von der Maskenpflicht befreit sind und eine entsprechende Bescheinigung vorweisen können.

Wer näht Alltagsmasken? Wie geht das?
Für Versierte haben wir eine Nähanleitung auf www.corona.hanau.de. Das Internet bietet weitere Anleitungen, zum Beispiel unter www.maskeauf.de oder www.menschen-in-hanau.de

Worin bestehen Unterschiede zwischen einer medizinischen Mund-Nase- Schutzmaske und Alltagsmasken?
Einfache, selbst hergestellte Alltagsmasken aus Textilien bzw. Zellstoff oder Baumwolle bieten einen passiven Schutz der Umgebung. Sie sind zu unterscheiden vom Mund-Nasen-Schutz, der vor allem in den medizinischen Berufen verwendet wird. Dieser schützt – je nach Zertifizierung – auch davor, den Virus einzuatmen. Diese medizinischen Masken sollten auch den medizinischen Bereichen vorbehalten bleiben, die für die Arbeit dort immens wichtig sind. In Hanau hat der Oberbürgermeister lediglich dazu aufgerufen, eine einfache Alltagsmaske zu tragen, wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist.

Kann man Alltagsmasken wiederverwenden?
Ja, selbstgemachte textile Alltagsmasken können in der Regel bei 60 oder 90 Grad gewaschen und wieder verwendet werden.

Was sagen WHO und RKI oder andere Wissenschaftler?
Wir halten uns an die Empfehlung der Bundesregierung, die vom RKI und verschiedenen anderen Experten beraten wird. Hiernach wird dringend dazu geraten, eine Alltagsmaske zu tragen.

Warum geht Hanau schärfer vor als der Bund?
Auch Bund und Land raten dringend dazu, Masken im Alltag zu tragen. Da in Hanau – anders als in fast allen anderen deutschen Städten – schon seit 30. März ein Maskengebot gilt und die Menschen nun schon zweieinhalb Wochen Zeit hatten, sich eine Alltagsmaske zuzulegen, hat sich Hanau dank der eingeübten Praxis dazu entschieden, nun diesen Schritt zu gehen, der möglicherweise auch auf Landes- oder Bundesebene folgen wird. Ziel aller ist und bleibt es, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Diesem Ziel folgt auch die Stadt Hanau mit ihrer Maskenpflicht.

Gilt die Maskenpflicht auch für den Taxibetrieb?
Ja – zumindest für Fahrgäste. Für den Fahrer gilt sie nicht, weil er gemäß Straßenverkehrsordnung erkennbar sein muss.

Foto: Ein Auswahl an "Alltags-Masken", die die Maskenpficht der Stadt Hanau erfüllen. Quelle: Stadt Hanau/David Seeger

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2