Mittwoch: Acht neue Corona-Fälle, drei Grundschulklassen isoliert

Mittwoch: Acht neue Corona-Fälle, drei Grundschulklassen isoliert

Das Gesundheitsamt hat am Mittwoch acht neue Coronavirus-Fälle gemeldet. Die Infizierten wohnen in Linsengericht (3), Gelnhausen (2), Biebergemünd, Hanau und Maintal. Im Zusammenhang mit den neuen positiven Befunden gelten für zwei Grundschulklassen der Hasela-Schule in Linsengericht-Altenhaßlau sowie eine Klasse der Theodor-Heuss-Schule in Hanau-Steinheim seit Mittwoch häusliche Isolationsmaßnahmen. Betroffen sind rund 30 Personen in Linsengericht und rund 25 in Hanau. Hintergrund ist je ein laborbestätigter neuer Fall an den Schulen. Für die unmittelbar betroffenen Klassenverbände hat das Gesundheitsamt häusliche Isolierung und Testungen angeordnet. Für eine weitere Klasse in Linsengericht gilt die vorsorgliche Isolierung, bis die einzelnen Testergebnisse vorliegen. Aus der Schulgemeinde der Theodor-Heuss-Schule in Hanau ist es der zweite gemeldete Covid-Fall binnen einer Woche, wobei der erste Betroffene schon längere Zeit vor seiner Testung nicht im Unterricht gewesen war. Daher waren vergangene Woche keine vergleichbaren Isolationsmaßnahmen nötig geworden. Eine Übertragung des Virus während des Schulbetriebs hält das Gesundheitsamt nach dem Erkenntnisstand von Mittwoch (1.7.) auch für wenig wahrscheinlich; wahrscheinlicher ist beim zweiten Betroffenen demnach ein Infektionsweg im Freizeitbereich.

Der Main-Kinzig-Kreis steht in engem Austausch mit den Schulleitungen und dem Staatlichen Schulamt und informiert über das „Team Schule“ im Gesundheitsamt die Eltern. Zudem wurden die Gemeinde Linsengericht und die Stadt Hanau über die neuen Entwicklungen in Kenntnis gesetzt. Aus der vom Gesundheitsamt geschlossenen Grundschule in Wirtheim wurden am Mittwoch keine weiteren positiven Befunde aus den Laboren gemeldet. Das Gesundheitsamt hatte die Schule am Freitag (26.6.) vorsorglich komplett geschlossen und zunächst einem, am Montag dann auch einem zweiten Klassenverband häusliche Isolierung verpflichtend angeordnet sowie Coronatests vermittelt. Alle übrigen Kinder und Erwachsenen der Schulgemeinde haben ebenfalls die Möglichkeit sich testen zu lassen. Diese Testungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Ausbreitung im März stieg damit am Mittwoch auf 798. 717 Bürgerinnen und Bürger gelten als bereits wieder genesen (+4), 48 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Stationär behandelt werden derzeit zwei Menschen aus dem Main-Kinzig-Kreis.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2