Montag: 36 neue Corona-Fälle im Wetteraukreis

Montag: 36 neue Corona-Fälle im Wetteraukreis

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Montag (23. August) bei 13.613 (Stand RKI 0.00 Uhr), 36 mehr als am Freitag gemeldet. Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen stieg laut RKI leicht auf 38,6. Zum Vergleich vor einer Woche lag der Wert noch bei 26,9, vor zwei Wochen bei 18,5, vor drei Wochen bei 13,3. Wegen der gestiegenen Infektionszahlen ist seit dem vergangenen Samstag eine Allgemeinverfügung im Wetteraukreis in Kraft. Damit werden sogenannte Negativnachweise wieder vor dem Betreten von vielen Innenräumen verpflichtend. Negativnachweis bedeutet de facto die Anwendung der „3G-Regel“, deren Umsetzung kürzlich zwischen Bund und Ländern vereinbart wurde: Ein Zugang zu Innenräumen, beispielsweise der Innengastronomie, bei Kulturveranstaltungen oder Fachmessen, oder auch der Besuch im Friseursalon ist nur noch für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich. Die Neuinfektionen wurden aus Altenstadt (1), Bad Nauheim (11), Bad Vilbel (2), Büdingen (6), Butzbach (6), Florstadt (1), Friedberg (5), Karben (2), Limeshain (1), Rosbach (1) und Wöllstadt (1) gemeldet. Ein Infektionsfall konnte nachträglich einer Kommune zugeordnet werden. Todesfälle im Zusammenhang mit der Infektion wurden nicht gemeldet.

Aktuell 211 Infizierte

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen und die an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 211 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Erfolgreiche Sonderimpfaktionen

Bei den Sonderimpfaktionen am vergangen Wochenende wurden fast 300 Menschen geimpft. Allein 156 Menschen kamen zur Sonderimpfaktion auf den Friedberger Elvis Presley Platz. In Butzbach nutzen mehr als 70 Menschen die Aktion „Einkaufen und Impfen“ am Parkplatz vor dem Lidl Einkaufmarkt. Wie Landrat Jan Weckler mitteilt, wird die Aktion am kommenden Wochenende fortgesetzt. „Wir wollen an vielen Stellen ein niedrigschwelliges Angebot machen, weil jede Impfung hilft, das Virus und die Pandemie einzudämmen.“ Am Samstag, 28. August, wird in der Zeit von 9 bis 15 Uhr, vor dem Penny-Markt in Ortenberg, ein mobiles Impfteam zur Corona-Schutzimpfung informieren und die Impfungen durchführen. Ebenfalls am kommenden Samstag, 28. August, wird in der Zeit von 9 bis 15 Uhr ein weiteres Impfteam vor den Einkaufsmärkten im Gederner Industriegebiet diesen Service anbieten.

Foto: Übersicht über die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2