Montag: Ein Todesfall und 124 neue Infektionen im Wetteraukreis

Montag: Ein Todesfall und 124 neue Infektionen im Wetteraukreis

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Montag (8. März) bei 9.224 das sind 124 mehr als am Freitag. Die Zahl der aktiven Krankheitsfälle liegt bei 449. Die Neuinfektionen wurden gemeldet aus Altenstadt (5), Bad Nauheim (3), Bad Vilbel (20), Butzbach (8), Echzell (25), Florstadt (1), Friedberg (5), Glauburg (2), Karben (5), Kefenrod (2), Limeshain (1), Nidda (2), Niddatal (2), Ortenberg (3), Ranstadt (2), Reichelsheim (2), Rosbach (3), Wölfersheim (6) und Wöllstadt (1). In Echzell kam es zu einem Ausbruch in einer Einrichtung für Asylbewerber, in Bad Vilbel kam es zu Ausbrüchen in zwei Kindertagesstätten. Bei den hier aufgeführten 98 Neuinfektionen in den Kommunen sind 26 Neuinfektionen vom Sonntag noch nicht berücksichtigt, sie werden am Dienstag nachgereicht.

Zunahme der Fälle bei Kindern und Jugendlichen

Auffällig ist seit einigen Tagen die Zunahme der Corona-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Offenbar sind sie für die Mutation des Virus deutlich empfänglicher als für die bislang vorherrschende Variante“, stellt Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs fest. Mittlerweile entfallen rund 20 % der Neuinfektionen auf die Altersgruppe unter 18 Jahren. Vor wenigen Wochen waren das noch deutlich weniger.

Ausbrüche in Kitas

Die Zunahme der Fälle in den Kindertagesstätten hängt mit der Öffnung des Regelbetriebes in den Einrichtungen zusammen. Neben den Ausbrüchen in Bad Vilbel gab es Ausbrüche mit der Schließung von Kindertagesstätten in Friedberg und in Wölfersheim. Als Problem stellt sich die Nachmittagsbetreuung heraus. Am Vormittag sind die Gruppen getrennt, Würde das so bleiben, dann müssten bei dem positiven Test eines Kindes nur die Kinder dieser Gruppe in Quarantäne. Weil aber wegen knapper Personalressourcen am Nachmittag die Gruppentrennung aufgehoben wird und die Kinder gemeinsam betreut werden, sind alle Kinder der Einrichtung potentielle Kontaktpersonen. “Deshalb gilt im Falle eines positiven Test die Quarantäne für alle Kinder der Einrichtung“, so Dr. Merbs. Ein Gruppentest der ganzen Einrichtung wird nicht durchgeführt, das habe in der Vergangenheit keine brauchbaren Erkenntnisse geliefert, auch bei einem negativen Testergebnis bleiben alle Kontaktpersonen ersten Grades in Quarantäne. Die Angehörigen der in Quarantäne geschickten Kinder gehen nicht in Quarantäne, das gilt auch für weitere schulpflichtige Kinder der Familien für die bis zum Jahresende 2020 noch ein Schulbetretungsverbot ausgesprochen wurde. In stationärer Behandlung aufgrund der Corona-Infektion befinden sich am Montag 55 Menschen (52). 20 Personen (19) werden intensivmedizinisch behandelt.

Ein Todesfall

Seit Freitag ist ein weiterer Todesfall zu beklagen, ein 84-jähriger Mann ist an den Folgen der Infektion gestorben. Insgesamt sind im Wetteraukreis seit Beginn der Pandemie 469 Menschen an den Folgen der Infektion gestorben. Aus den Wetterauer Kliniken wurden am Montagmorgen 22 freie COVID Normalbetten und ein freies Bett mit Beatmungsmöglichkeit gemeldet. Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen und die an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 449 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Inzidenz bei 77,2

Das Hessische Landesprüfungs- und Untersuchungsamt (HLPUG) meldet für den Wetteraukreis eine amtliche Inzidenz von 77,2. Diese gibt den Stand des RKI von 00:00 Uhr wieder. Das tägliche Bulletin zu Corona und weitere Informationen des Landes zum Eskalationskonzept gibt es im Internet auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration: https://soziales.hessen.de/gesundheit/aktuelle-informationen-corona.

Foto: Übersicht über die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises (Stand 7.3.18 Uhr). Bei der Statistik ergeben sich durch Systemupdates und nachträgliche Korrekturen gegebenenfalls Änderungen bei den kommunalen Zahlen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2