Eugen Leibman: „Fitness bedeutet Lebensstil“

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Weg der Extreme – körperlich wie seelisch, darum geht es im Film „Der Große Trip –Wild“, in dem eine junge Frau zweitausend Kilometer durch die Wildnis zurücklegt.



Der Film wird am Donnerstag, 18. Juni, 20 Uhr, im Kuki-Zelt in Schlüchtern gezeigt. Physiotherapeut Eugen Leibman aus Bad Soden-Salmünster  referiert im Vorfeld des Films über nachhaltige Trainingsmethoden. Wir sprachen mit ihm über Gesundheit und Motivation.

In dem Film „Der Große Trip – Wild“ geht es um eine Frau, die sich auf eine drei Monate lange Wanderung der Extreme begibt. Welche Bedeutung haben solche Grenzerfahrungen aus Ihrer Sicht?
Eugen Leibman: "So eine Grenzerfahrung könnte die Antwort auf die Frage: „Was will ich wirklich im Leben?“ sein. Wir leben oft vor uns her und haben verlernt, uns mal Zeit für das eigene Selbst zu nehmen. Bei so einem persönlich Projekt  liegt der Fokus auf einem selbst. Man ist auf sich zurückgeworfen und kann unglaublich viel über sich und das Leben lernen."

Herr Leibman, Sie sind Physiotherapeut und Personal Trainer. Was hat Sie bewogen, diesen Berufsweg einzuschlagen?
Eugen Leibman: "Menschen aus der Region zu helfen,  Ihre Ziele zu erreichen.  Von der Rehabilitation des Körpers nach einer Verletzung bis hin zur Betreuung von Klienten, die sich wieder in Form bringen wollen."

Was lieben Sie besonders an Ihrem Beruf?
Eugen Leibman: "Jedem die Möglichkeit zu geben, etwas für seine Gesundheit zu tun. Das Ziel des Kunden  gemeinsam mit Ihm zu erreichen."

Was raten Sie Menschen, die mit Sport nichts am Hut haben und trotzdem etwas für die Gesundheit tun wollen?
Eugen Leibman: "Schritt für Schritt vorgehen. Klein anfangen mit mehr Bewegung im Alltag wie beispielsweise Fahrrad fahren, regelmäßig spazieren gehen oder laufen und sich dann durch das tolle Gefühl danach begeistern und motivieren lassen."

Welcher Trick zur Überwindung des inneren Schweinehundes funktioniert wirklich?
Eugen Leibman: "Legen Sie sich ein Ziel fest:  Beispielsweise in die Lieblingshose oder das Lieblingskleid wieder reinzupassen. Wecken Sie dadurch Ihre Motivation! Vielleicht sind Sie jetzt bereit,  auf gewisse Kalorienbomben zu verzichten. Schnappen Sie sich jetzt einen Trainingspartner und machen Sie feste Termine, um gemeinsam zweimal pro  Woche zu trainieren.  Der Erfolg wird Sie weiter antreiben."

Leben Sie immer gesund?
Eugen Leibman: "Nein! (lacht) Ich achte sechs Tage pro Woche auf meine Ernährung und mein Training. Am Wochenende esse ich das, worauf ich Lust habe. Der Genuss bekommt dadurch eine andere Bedeutung."

Welche Übungen lassen sich leicht in den Alltag einbauen?
Eugen Leibman: "Kniebeugen in verschiedenen Kombinationen, zum Beispiel im Büro an der Wand, oder Sie nehmen grundsätzlich die Treppe statt den Aufzug. Wenn es streckenmäßig geht - wie wäre es, wenn Sie wieder mal mit dem Rad zur Arbeit fahren?"

Definieren Sie, was Fitness für Sie bedeutet.
Eugen Leibman: "Fitness bedeutet für mich Lebensstil und die beste Altersvorsorge der Welt. In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist."

Weitere Informationen unter: www.kukikino.de

Foto: Physiotherapeut Eugen Leibman wird im Vorfeld des Films „Der Große Trip – Wild“ am 18. Juni , 20 Uhr, im Kuki-Zelt über nachhaltige Trainingsmethoden referieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2