Albert-Einstein-Gymnasium wird Teil von „Frankfurt liest ein Buch“

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Veranstaltungsreihe „Frankfurt liest ein Buch“, an der Buchhandlungen, Bibliotheken, Literaturhäuser, Vereine und auch Schulen teilnehmen, dreht sich um Florian Wackers Roman „Zebras im Schnee“.



Der Protagonist ist ein in New York lebender Architekt, der eine Ausstellung zum „Neuen Frankfurt“ der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts planen soll. Anhand eines bei dieser Arbeit zufällig gefundenen Fotos seiner Mutter beginnt er, die Vergangenheit seiner verstorbenen Mutter vor deren Auswanderung nach Amerika zu erforschen. Sie hatte in den Zwanzigern in Frankfurt gelebt, und war eine bekannte und erfolgreiche Fotografin. Zwischen deren Leben und den Erlebnissen des Protagonisten, der dann anlässlich eines Symposiums zur Architektur nach Frankfurt reist, wo er weiter forscht, wechseln die einzelnen Kapitel des Romans. Folglich lernt der Leser Frankfurt aus Sicht einer Fotografin und eines Architekten kennen, abwechselnd in der Zeit der Weimarer Republik und der Gegenwart.

Die Konzentration auf Frankfurt wird nur kurz unterbrochen, als die Fotografin, deren Mann für den Bauhaus Architekten Ernst May arbeitet, diesem nach Russland folgt, wo am Ural eine ganze Stadt geplant werden soll. Die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums in Maintal von Jahrgangsstufe 10 bis zur Qualifikationsphase führen Projekte durch, die sich mit den Themen von „Zebras im Schnee“ beschäftigen. Es geht unter anderem um Fotografie und die Architektur des Bauhaus, beides Themen im Kunstunterricht, und die politische Entwicklung in der Weimarer Republik von der Blüte bis zum aufkommenden Nationalsozialismus, einem Thema des Geschichtsunterrichts.

Interessierte aus Maintal und Umgebung sind eingeladen, die Ergebnisse der Projektarbeiten ab dem 29.April in einer Ausstellung in der Schule in der Goethestraße 61 zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, es ist lediglich eine Anmeldung in der Verwaltung bei Betreten des Hauses erforderlich.

Am 03.05.2024 um 9.50 Uhr kommt der Autor Florian Wacker selbst an das Gymnasium. Er wird aus seinem Roman lesen, aber auch Fragen beantworten beziehungsweise sich mit dem Publikum unterhalten. Auch zu dieser Veranstaltung lädt die Schule herzlich ein. Hier wird ein Beitrag von 4 Euro erwartet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2