Albert-Einstein-Gymnasium: Umgestaltung der Präsenzbibliothek

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal-Bischofsheim hatte noch in der letzten Schulwoche vor den Osterferien zu einer feierlichen Einweihung seiner neu gestalteten Präsenzbibliothek eingeladen.



Die Bibliotheksräume waren in den vergangenen Monaten umfassend umgestaltet und renoviert worden. Auch das Angebot wurde deutlich erweitert. Für das Maintaler Gymnasium ein neuer Meilenstein und Beleg für das diversifizierte Lernangebot der Schule. Zum erfolgreichen Abschluss der Umbauarbeiten in der Präsenzbibliothek konnte Schulleiter Claus Wörn unter anderem Landrat Thorsten Stolz (SPD) sowie den Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert (CDU) begrüßen. An der Feierstunde nahmen außerdem viele Schülerinnen und Schüler, Elternvertreter, Mitglieder des Lehrerkollegiums sowie Vertreter des Fördervereins der Maintaler Schule teil.

Mit der Präsenzbibliothek hält das Albert-Einstein-Gymnasium ein ergänzendes und zeitgemäßes Angebot zum eigenverantwortlichen Lernen bereit. Nach der umfassenden Modernisierung bietet die Präsenzbibliothek nun sowohl Einzel- und Gruppenarbeitsplätze, einen zentralen Gemeinschafts- und Aufenthaltsbereich als auch eine Leseecke an. Das neue Angebot richtet sich an einer unter den Schülerinnen und Schülern durchgeführten Umfrage aus. Neu hinzugekommen ist deshalb auch eine von den Schülerinnen und Schülern gewünschte Manga-Ecke.

Schulleiter Wörn dankte allen Engagierten für den Einsatz für das Maintaler Gymnasium, insbesondere der Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Irmgard Körber, für die finanzielle Unterstützung des Projekts. Insgesamt wurden finanzielle Mittel in Höhe von rund 30.000 Euro in Umbau, Renovierung, neues Material und technisches Equipment investiert, neu angeschafft wurden unter anderem 30 iPads sowie viele neue Buchtitel. Möglich gemacht wurde die Umgestaltung der Präsenzbibliothek maßgeblich auch durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und engagierter Elternvertreter.

„In unserer Präsenzbibliothek kommen Digitalisierung und das Medium Buch zusammen. Damit bieten wir den Schülerinnen und Schülern ein sehr gutes Angebot, das zum eigenverantwortlichen Arbeiten einlädt. Wir schaffen mit der modernen Präsenzbibliothek einen Ort an unserer Schule, der durch seine Aufenthaltsqualität überzeugt und verschiedene Lernzugänge motiviert, wo zeitgemäße Angebote für ein gewandeltes Lernverhalten und eine veränderte Mediennutzung zu finden sind“, sagt Schulleiter Claus Wörn.

Das Albert-Einstein-Gymnasium hatte in der jüngeren Vergangenheit mehrere Auszeichnungen für die vorbildliche Digitalisierungsstrategie der Schule erhalten. Die Erneuerung der Ausstattung der Präsenzbibliothek sieht das Gymnasium in diesem Zusammenhang als konsequente Erweiterung des schulischen Angebots. Landrat Thorsten Stolz lobte in seinem Grußwort das Engagement des Gymnasiums für die Präsenzbibliothek. Stolz stellte die Erfolgsgeschichte in eine Reihe mit der Weiterentwicklung des Maintaler Gymnasiums. Der Main-Kinzig-Kreis investiert in den nächsten Jahren 60-80 Millionen Euro in den Schulstandort, darunter ein Neubau als Heimat des naturwissenschaftlichen Fachbereichs sowie die Sanierung und Modernisierung weiterer Schulbereiche.

Die Feierstunde wurde durch ein vielfältiges Programm der Schülerinnen und Schüler begleitet, beispielsweise durch Vorträge des aktuellen Gewinners des kreisweiten Vorlesewettbewerbs Lias Streisel sowie Poetry Slam aus den Deutschkursen der Jahrgangstufe 9. Ebenso wurden die zahlreichen Maßnahmen zur Schreib- und Leseförderung vorgestellt, wie die Reihe „Literatur im Gespräch“, die Schreibwerkstatt, die Lesenächte und das Projekt „Lesescouts“.

prasenstadtbiomain az

prasenstadtbiomain az1

prasenstadtbiomain az2

prasenstadtbiomain az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2