Gebäudesanierung, Schimmelvermeidung und Energie sparen

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Für eine angehme Wärme im Haus läuft die Heizung auf Hochtouren, der Gas-, Öl- oder Brennholzverbrauch steigen deutlich an.



feyorbenergie.jpg

In einer guten Dämmung liegen große Potentiale zur Verringerung des Energieverbrauchs. Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA) zeigt in Kooperation mit der Kurstadt Bad Orb im Foyer des örtlichen Rathauses bis zum 15. Januar 2019 die Ausstellung „Dachdämmung“. Kostenloses Informationsmaterial liegt aus.

Wärmeverluste sind nicht sichtbar. Die Bedeutung des Wärmeschutzes wurde deshalb unterschätzt. Wohngebäude, die vor der ersten Energiekrise errichtet wurden, haben nur den mäßigen Wär­meschutz der damaligen Zeit. Zwei Probleme kennzeichnen alte Dächer: im Sommer heiß und im Winter kalt. Das bedeutet hohe und vermeid­bare Wärmeverluste durch das Dach. Weitere Informationen unter www.energiesparaktion.de. Ein Risikofaktor bei alten oder ungedämmten Häusern ist außerdem die Schimmelbildung in Wohnräumen. Doch wie entsteht Schimmel und wie lässt er sich vermeiden? Darüber wird bei einem Aktionstag zu Schimmelvermeidung mit Beratungs-, Informations- und Ausleihmöglichkeiten für Messgeräte informiert:Am 26. November finden ab 16:00 Uhr im Haus des Gastes, Burgring 14 kostenfreie Energieberatungen statt. Eine Anmeldung ist empfehlenswert, aber auch spontan Entschlossene können zum Energieberater kommen. Anmeldungen sind bei Anika Broda unter der Telefonnummer 06052 86-214 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Im Anschluss an die Energieberatungen findet ebenfalls im Haus des Gastes ab 18:30 Uhr ein Vortrag zur Schimmelvermeidung in Wohngebäuden statt, der vom Energieberater Roland Kolb gehalten wird. Es besteht außerdem das Angebot, Feuchte- und Temperaturmessgeräte auszuleihen. Mit den Messgeräten kann bspw. überprüft werden, ob ein Gebäude oder ein Zimmer schimmelgefährdet sind. Die Handhabung wird erklärt, der Vortrag vermittelt das Hintergrundwissen. Die Messgeräte können darüber hinaus jederzeit im Rathaus bei Anika Broda ausgeliehen werden.

Eine weitere Energieberatung findet am 13. Dezember 2018 ab 16:00 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses, Frankfurter Straße 2 statt.

Foto (von links): Bürgermeister Roland Weiß, Klaus Fey (Pressekoordinator Hessische Energiesparaktion), Roland Kolb (Energieberater und Regionalpartner der HESA) und Anika Broda (Klimaschutzmanagerin Stadt Bad Orb).

Foto: Fey


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2