Ein netter Nachmittag mit neuen Nachbarn

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Umzug bringt immer auch Veränderungen mit sich. Das wissen sicherlich auch die Bewohner der Seniorenwohnanlage „Im Spitalgarten“ zu berichten.



spitalbewohner.jpg

spitalbewohner1.jpg

Gut ein Jahr ist vergangen, seit die ersten Damen und Herren in die barrierefreien Wohnungen eingezogen sind. Um diese einmal kennenzulernen und den Senioren auch eine Gelegenheit zu bieten, sich unter einander einmal bekannt zu machen, hatte das Caritas-Zentrum Bad Orb jüngst zu einem gemeinsamen Kennenlern-Nachmittag eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten die neuen Nachbarn in fröhlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen und so manchen Kontakt knüpfen.

Für den lockeren Auftakt hatte Karin Glöckner vom Fachdienst Gemeindecaritas hierfür ein etwas anderes Bingo vorbereitet: Statt der Jagd nach Zahlen ging es hierbei darum, Interessantes über seine Mitmenschen heraus zu finden. Wer ist im Main-Kinzig-Kreis geboren? Wer hat schon einmal in einem kirchlichen Gremium mitgearbeitet oder möchte sich ehrenamtlich engagieren? Und wer kann mit den Ohren wackeln? Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen kam so manch unterhaltsames Gespräch heraus. Gut 25 Gäste waren der Einladung zur kleinen „Hausparty“ gefolgt. Das rege Interesse der Bewohner freute dabei auch den Fachbereichsleiter der Beratungsdienste, Ingo Bischoff: „Wir haben schon seit längerem den Gedanken gehabt, dass wir die Bewohner gerne einmal kennenlernen möchten“, stellt er bei der Begrüßung fest. Da dieses Kennenlernen natürlich nicht einseitig sein sollte, stellten sich auch die Mitarbeiter des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis vor. Während Sabine Bleitgen die verschiedenen Beratungsangebote des Caritas-Zentrums vorstellte, gab Michael Hartmann-Peil einen Überblick über den Bereich der Seniorenberatung. „Wir freuen uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“, stellte Karin Glöckner vom Fachdienst Gemeindecaritas mit Blick auf die vollbesetzen Tische im Raum fest. Ihr war es auch ein großes Anliegen, im Rahmen der Veranstaltung die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner kennenzulernen um zu erfahren, an welchen Stellen hier vielleicht geholfen werden könnte.

Auch die beiden Bad Orber Pfarrer, Stefan Kümpel und Günter Kaltschnee waren zu Gast und stellten den Senioren die Angebote der Kirchengemeinden vor, die von sonntäglichen Fahrdiensten zu den Gottesdiensten über Seniorennachmittage und Handarbeitsgruppen oder Tanztees reichten. Auch das Caritas-Zentrum selbst stehe den Bewohnern dabei gerne für Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen zur Verfügung, wie Glöckner verriet. Der große Gruppenraum könne für den geselligen Zeitvertreib gerne von den netten Nachbarn genutzt werden. Sei es für einen spannenden Spieleabend oder anderen Aktivitäten. Für Anregungen und Wünsche sei man hier immer offen. Zwei Beispiele, wie solche Aktivitäten konkret aussehen könnten, geben der Kunstkurs „Kunst von Frauen“ und der offene Chor „Unlimited“. Wie viel Spaß dabei gemeinsames Musizieren bereitet, zeigte der Chor unter Leitung von Mirja Jacobsen den Senioren dann auch gleich einmal mit einem akustischen Beispiel, bei dem die Gäste natürlich gerne mitsingen durften. „Bei uns steht der Spaß im Vordergrund“, betont Jacobsen und lud die Anwesenden herzlich ein, gerne einmal bei der wöchentlichen Chorstunde vorbei zu kommen und mitzusingen. Eine Einladung, die auf reges Interesse bei den Anwesenden stieß.

Foto: Sabine Bleitgen vom Caritas-Zentrum Bad Orb, Karin Glöckner vom Fachdienst Gemeindecaritas und Pfarrer Stefan Kümpel stellten die verschiedenen Angebote für die Senioren vor.

Foto: Der Chor Unlimited unter Leitung von Mirja Jacobsen gab ein praktisches Beispiel zu den verschiedenen Angeboten zu denen die Senioren herzlich eingeladen wurden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2