„Dialog der Elemente“ eröffnet

Bad Orb
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 07.04., wurde die 20. Kunstausstellung „Dialog der Elemente“, in der 20 Künstler/innen aus Bad Orb und der Region ihre Werke präsentieren, durch den Schirmherrn Dr. Rolf Müller, Gelnhausen, eröffnet.

legdndiealoeleme.jpg

Über 200 Kunstinteressierte aus Nah und Fern trafen sich am vergangenen Sonntag zur Eröffnung der Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2019 im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb. Diese weit über die Grenzen von Bad Orb hinaus beachtete Kunstausstellung wird vom Kulturkreis Bad Orb e.V. veranstaltet. Musikalisch eröffnet wurde die Vernissage durch die Saxofonistin Diana Schmitz.

Die Begrüßung der vielen Besucher und Ehrengäste übernahm der 1. Vorsitzende des Kulturkreises Bad Orb e.V. Werner Johanns. In seiner Begrüßungsrede dankte er nicht nur den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen, sondern ganz speziell den Vertretern der Sponsoren, welche durch ihre Unterstützung eine derartige dreiwöchige Veranstaltung erst möglich machen. . Gäbe es nicht seit Jahren diese kunstinteressierten Sponsoren, der „Dialog der Elemente“ wäre längst gestorben. Seit Jahren sind als Sponsoren dabei, die VR Bank Bad Orb-Gelnhausen, die Kreissparkasse Bad Orb, der Main-Kinzig-Kreis (Kulturförderung), und die Bad Orb Kur GmbH. Hinzu kommen die ENGEL AG Bad Orb, die Firma Kowalski, Spessart-Touristik-Service Winfried Herold sowie das „Hotel an der Therme“ Bad Orb.

Es folgte eine kurze Ansprache durch den Schirmherren des „Dialog der Elemente“, Dr. Rolf Müller aus Gelnhausen, der dieses Amt nun dankenswerterweise seit vielen Jahren ausübt. Weitere Grußworte übernahmen der Landrat des MKK Thorsten Stolz, der Kurgeschäftsführer Dr. Dirk Thom sowie der Bad Orber Bürgermeister Roland Wieß. Alle Redner hoben die Bedeutung dieser nun schon traditionellen Kunstausstellung für Bad Orb hervor und lobten die Qualität und Vielschichtigkeit der ausgestellten Exponate. Im Vordergrund steht die Malerei, aber auch Objekte und Skulpturen ganz unterschiedlicher Art, Bleistift- und Kohlezeichnungen, sowie Fotografien werden den hoffentlich zahlreichen Besuchern der Ausstellung in den nächsten drei Wochen noch präsentiert. In einer Sonderausstellung wird zudem fünf Künstlern gedacht, welche in den vergangenen Jahren verstorben sind und die die Bad Orber Kunstausstellung in der Vergangenheit mit ihren Werken mitgestaltet und bereichert haben.

Eine kurze Vorstellung der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler, die 2019 ihre Werke in der Konzerthalle zeigen, rundete das Programm ab. Dabei stehen bekannten und weniger bekannten Bad Orber Künstlerinnen und Künstlern Aussteller aus der näheren und weiteren Umgebung von Bad Orb gegenüber. Zwischen den einzelnen Grußworten erfreuten junge Balletttänzerinnen aus der Ballettschule Schönewolf, Mainz, mit ihren Tanzeinlagen die vielen Besucher. Nachdem die Ausstellung offiziell eröffnet wurde, lud der Veranstalter die Gäste bei einem Rundgang durch den zur Galerie umgestalteten Gartensaal und zu einem kleinen Umtrunk ein.

Nach den guten Erfahrungen der letzten beiden Jahre präsentierten die Verantwortlichen auch in diesem Jahr am Tag der Vernissage ab 18,30 Uhr im Gartensaal, zwischen den ausgestellten Kunstwerken, ein „Konzert zur Ausstellung“. Das Quartett „LeriLero“ begeisterte die zahlreichen Besucher mit italienischen Melodien. Eintritt wurde zu diesem ca. 2 mal 40-minütigen Konzert nicht erhoben, es wurde lediglich um eine Spende gebeten. Zu diesem Zweck stand am Ein- bzw. Ausgang zum Gartensaal eine Spendenbox bereit.

Öffnungszeiten der Ausstellung ab dem 08.04:
Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr,
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.
Sonderöffnungszeit bis 21 Uhr bei Abendveranstaltungen im großen Saal der Konzerthalle.

Foto: Künstlerinnen, Künstler und Offizielle stellen sich nach der Vernissage dem Fotografen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner